formale Schlussrechnung bei befreiten Betreuer mit Zwangsgeld durchsetzbar ?

  • hallo,

    es hat ein Betreuerwechsel von Tochter auf Berufsbetreuerin stattgefunden. Während der Betreuung durch die Tochter hat sich das Vermögen erheblich verringert. Nun hat die Tochter als Schlussabrechnung lediglich eine Vermögensübersicht eingereicht . Ich habe gebeten, zumindest die Kontoauszüge sämtlicher Konten für die letzten 5 Jahre einzureichen. Die ehemalige Betreuerin reagiert aber nicht auf meine Schreiben. Kann ich die Vorlage der Auszüge noch mit Zwangsgeld durchsetzen oder muss ich die neue Betreuerin bereits auf den Klageweg verweisen ?

  • Wegen Zwangsgeld § 35 Abs. 2 FamFG!

    Am besten erstmal Beschluss machen, was Du von der Ex-Betreuerin haben willst und den Hinweis auf die Möglichkeit ohne weiteres Verfahren Zwagsgeldbeschluss zu erlassen geben.


    Hat die neue Betreuerin denn Vermittlung der Schlussrechnung verlangt?


    Soll sich doch die neue Betreuerin drum kümmern, alte Kontoauszüge kriegt die ja ganz unbroplematisch von der Bank (kostet evtl.) dann kann sie ja schon mal gucken, ob die Mittel nicht für Zwecke der Betreuten verwendet wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!