Anhörung § 300 InsO im Internet?

  • BGH hat entschieden: Veröffentlichung im Internet ist ausreichend für Anhörung nach § 300 InsO!


    Also sei mir nicht böse, aber das ist doch seit einigen Posts bekannt. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Anhörung per Beschluss gemacht und als solcher veröffentlicht werden muss oder ob ein "Schreiben" reicht und dieses veröffentlicht wird.
    Ein paar Posts rückwärts kann man schon lesen, finde ich!

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D

  • Egal, was nun wo im Internet veröffentlicht wird: Ich bin und war erstaunt zu erfahren, dass auch noch die schriftliche Gläubigeranhörung praktiziert wird. Meine Sichtweise ist natürlich etwas dadurch beeinflusst, dass wir - wie ich auf einer einer einschlägigen Veranstaltung vor einigen Wochen sagte - in einem Monat so viele Verfahren habe wie andere Gerichte im ganzen Jahr nicht. ;)

  • hm, bin mir nicht sicher, ob da nun "Verfügung" oder "Beschluss" drüber stehen muss, ich persönlich hab immer halt unter dem Aspekt, ich könnte ja auch eine Gläubigerversammlung einberufen, obwohl es ja nur eine Rechtsgewährsgehörung ist, das Teil immer Beschluss genannt. Überlege grad, das Teil "Edikt" zu nennen, ist irgendwie cooler find ich.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • hm, bin mir nicht sicher, ob da nun "Verfügung" oder "Beschluss" drüber stehen muss, ich persönlich hab immer halt unter dem Aspekt, ich könnte ja auch eine Gläubigerversammlung einberufen, obwohl es ja nur eine Rechtsgewährsgehörung ist, das Teil immer Beschluss genannt. Überlege grad, das Teil "Edikt" zu nennen, ist irgendwie cooler find ich.

    Edikt hat zugegebenermaßen was, aber warum nicht gleich Dekret oder Ukas:D. Und bloß nicht solch einen Schnickschnack wie eine Begründung oder "Im Namen des Volkes", sondern einfach "Von Gottes Gnaden":kardinal:.

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberkotelett (27. November 2012 um 02:20) aus folgendem Grund: Dippfehler

  • Edikt?Viel zu umständlich.Sammeltermin für mehrere Verfahren im Wege der Einberufung eines Konzils.

    :eek: Das ich noch nicht auf diese Idee gekommen bin! Wir haben dieses Jahr knapp 2.000 Rsb-Erteilungen in IK-Verfahren - da hätte ich doch für den 02.01.2013 die örtliche Stadthalle anmieten können, gemeinsame Anhörung in allen Verfahren, nur einen General-Beschluss verkünden und gut :D

    Wichtige Entscheidungen fällt man mit Schnick Schnack Schnuck

  • Edikt?Viel zu umständlich.Sammeltermin für mehrere Verfahren im Wege der Einberufung eines Konzils.

    :eek: Das ich noch nicht auf diese Idee gekommen bin! Wir haben dieses Jahr knapp 2.000 Rsb-Erteilungen in IK-Verfahren - da hätte ich doch für den 02.01.2013 die örtliche Stadthalle anmieten können, gemeinsame Anhörung in allen Verfahren, nur einen General-Beschluss verkünden und gut :D

    und wegen der Versagensanträge sollte man sich auch nicht unnötig die Finger schmutzig machen, Lösung:

    Ordal


    Vorteil 1, Antragsteller: Die Anzahl der Anträge wird sprunghaft abnehmen und nur die, denen es ums Prinzip geht, dafür dann auch kämpfen und ggfls. zu sterben bereit sind.

    Vorteil 2, Schuldner: Rückfällig ist noch keiner geworden..

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Kann denn überhaupt etwas sprunghaft abnehmen was bei Null ist :wechlach:? Und wie muss ich mir dieses Ordal praktisch vorstellen? Alle stehen auf dem Hallendach und springen runter und wer überlebt, dessen Antrag soll dann geschehen?

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • zweiseitiges Ordal, gegenseitige Bewerfung mit dem MüKo, Band I, bei Frauen, wegen des handlings, reicht der H/W/F..

    Na, das lass man nicht die Gleichstellungsbeauftragten hören. Wir Männer kriegen den tollen Müko an den Dötz, während die Frauen sich mit H begnügen müssen...

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • zweiseitiges Ordal, gegenseitige Bewerfung mit dem MüKo, Band I, bei Frauen, wegen des handlings, reicht der H/W/F..

    Na, das lass man nicht die Gleichstellungsbeauftragten hören. Wir Männer kriegen den tollen Müko an den Dötz, während die Frauen sich mit H begnügen müssen...

    Wie soll das denn gehen? Wir haben keine Bücher, die Kommentare sind nur noch online, sollen wir dann den PC werfen lassen?:gruebel:

    Womit wir über Umwegen wieder beim Thema wären, Anhörung über's Internet ja oder nein. Vielleicht könnte man auch eine Massenveranstaltung draus machen nach dem Motto: "Ich bin ein Schuldner in der Insolvenz, HOLT MICH HIER RAUS!" Und dann kann die breite Masse abstimmen, ganz demokratisch...
    Wenn ich das nochmal lese, komme ich nicht umhin festzustellen, dass das Wochenende ganz dringend und schnell beginnen muss! So darf das nicht weitergehen.:wochenende:

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

  • *lol* nehme mit spass und freude zur Kenntnis, dass sich hier auch beinah kabarettistische Züge entwickeln können.
    Demnächst noch die Anhörung bei rtl mit Vertretern der Inkasso-branche, der Schufa ein zwei alibi-figuren (einschließlich des kult-managers - was immer das ist -) und ab und an einige werbeeinblendungen zugunsten notleidender Justizeinrichtungen..... Das ganze noch moderiert von einer der üblichen hackfressen und ab und an einige einblendungen - sie können anrufen und gewinnen einen termin bei zwegart oder so -.
    Na ja, demnächst noch "running man" mit der chance auf Verkürzung der WVP.....

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!