Ich suche Literaturvorschläge Jugendstrafvollstreckung und Kosten

  • Hallo,

    ich zähle mich zu den Neulingen in diesem Bereich und bin auf der Suche nach Literatur, die mir im Pensum weiterhilft. Wir sind sehr mager ausgestattet im Bereich der Jugendstrafvollstreckung und der Kostenbehandlung in Strafsachen. Ich suche keine Kommentare, sondern praxisnahe Literatur evtl. sogar mit Verfügungsvorschlägen bzw. Vorgehensweisen.

    Ich habe leider das Gefühl in dieses Pensum nicht reinzukommen. Zwar arbeiten wir hier mit JUDICA, so dass die Formulare quasi vorgegeben sind, diese sind allerdings zum Teil merkwürdig strukturiert.
    Wir Registerleute dürfen uns nun nach Jahren mit den Strafsachen herumschlagen und tuen uns sehr schwer. Seit Jahren werden die Strafsachen hin und her gereicht und keiner bearbeitet sie gerne, weil einfach keiner Ahnung davon hat.


    Also her mit euren Vorschlägen!!!

  • Als Standard dürfte das HRP Strafvollstreckung (Röttle/Wagner) zu empfehlen sein.
    Außerdem gibts bei uns noch (steht bei den Serviceinheiten) eine Reihe aus dem Juristischen Verlag Pegnitz. Da sind mehrere verschiedene dünne Bände auch mit Verfügungsvorschlägen enthalten.

  • ich zähle mich zu den Neulingen in diesem Bereich und bin auf der Suche nach Literatur, die mir im Pensum weiterhilft.

    Hast Du eine Möglichkeit, an die Rechtspfleger-Studienhefte heranzukommen?

    Lissner veröffentlicht dort gerade (in Heft 5/2012, S. 148 ff) Teil I von Strafvollstreckung – eine Übersicht.
    Wenn ich es recht verstehe, sind Zielgruppe genau die neuen Rechtspfleger. 
    http://www.rpfleger.de/Studienhefte/studienarchiv.htm

  • Weiß irgendjemand, ob oder wann mit dem neuen HRP Strafvollstreckungsrecht zu rechnen ist? In meinem Gericht gibt's den leider bisher nicht und ich bräuchte dringend ein Nachschlagewerk. Selbst die alte / aktuelle Ausgabe ist überall vergriffen. Auch auf die Rpfl-Studienhefte habe ich leider keinen Zugriff.

    Oder gibt es vielleicht zwischenzeitlich noch andere Kommentare oder Lehrbücher?

  • Weiß irgendjemand, ob oder wann mit dem neuen HRP Strafvollstreckungsrecht zu rechnen ist? ...
    Oder gibt es vielleicht zwischenzeitlich noch andere Kommentare oder Lehrbücher?

    Soeben entdecke ich eine Vorankündigung für die 9. Auflage des HRP Strafvollstreckungsrecht für 2021, https://www.beck-shop.de/strafvollstreckung/product/30625768.

    Ob andere Literatur ähnlich ergiebig (und schneller zugänglich) sein könnte, wüsste ich auch gern.

  • Weiß irgendjemand, ob oder wann mit dem neuen HRP Strafvollstreckungsrecht zu rechnen ist? ...
    Oder gibt es vielleicht zwischenzeitlich noch andere Kommentare oder Lehrbücher?

    Soeben entdecke ich eine Vorankündigung für die 9. Auflage des HRP Strafvollstreckungsrecht für 2021, https://www.beck-shop.de/strafvollstreckung/product/30625768.

    ...

    ...die sogar schon vorbestellt werden kann. :) (Als ob mit einer limitierten Auflage zu rechnen wäre.) :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!