Löschung Wegerecht bei Versteigerung

  • Ist es tatsächlich so, dass der Ersteigerer eines Grundstücks bei Ersteigerung Verlangen kann, dass ein z.B. zwischen den Nachbarn vereinbartes Wegerecht gelöscht wird ?!

  • Was heißt "verlangen"?

    Wenn das Recht, aus dem heraus versteigert wird, dem Wegerecht im Range vorgeht, dann fällt das Wegerecht nicht in das Geringste Gebot und erlischt somit gemäß § 91 Abs. 1 ZVG (= Grundsatz) ...

    ... außer der Berechtigte und der Ersteher vereinbaren die Liegenbelassung dieses Rechts gemäß § 91 Abs. 2 ZVG (= Ausnahme, zumindest rechtlich gesehen).

    (soweit zumindest mein Kenntnisstand)

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Das Wegerecht wurde am 01.11.2017 im Grundbuch eingetragen und die Grundschuld über € 100.000 für die Bank ein Jahr später.

    Frage: Geht jetzt die Grundschuld für die Bank (im Range nach) dem Wegerecht vor und das Wegerecht fällt somit nicht in das geringste Gebot und das Wegerecht erlischt somit gemäß § 91 Abs. 1 ZVG (= Grundsatz) ... ?

    Oder geht das Wegerecht vor der für die Bank eingetragene Grundschuld und erlischt nicht, da die Grundschuld für die Bank erst zeitlich später eingetragen wurde?

    Bemerkung: Ich bin noch jung und mein Kollege erwartet von mir eine qualifizierte Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!