Aufstellen von privaten Kühlschränken

  • Bei uns steht in jeder Teeküche (1 pro Etage) ein Kühlschrank und eine Spülmaschine und eine Mikrowelle. Kleingeräte (Wassererhitzer und so) werden toleriert, aber technisch überprüft.

  • Gibt es Gerichte mit Regelungen über das Aufstellen von privaten Kühlschränken in den Büros (erlaubt - verboten - erlaubt gegen Zahlung einer Strompauschale) ?

    Der Thread ist Anlass, mal wieder über den Hamburger Rechtspfleger Bastenhorst nachzudenken, damit er nicht ganz in Vergessenheit gerät.

    Siehe hier meinen Beitrag # 14:

    https://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php…ght=Bastenhorst

    Bastenhorst, der für sein Schicksal traurige Berühmtheit erlangte, hatte einen Kühlschrank im Büro. Die Hamburger Justizverwaltung hatte also nichts dagegen.

  • Wenn dann bringen die Leute nur das mit ins Büro, was zuhause ausgemustert wurde. Zurecht besteht die Verwaltung daher aus Brandschutz-, Umweltschutz- und Unfallschutzgründen darauf, dass die Bediensteten ihren Elektroschrott nicht in die Büros tragen.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Ich habe auch einen Kühlschrank im Büro, kein Problem, auch ohne Diabetes.


    Seit dem habe ich unter den Kollegen auch viele Freunde ... :cool:


    Aber mal im Ernst: Muss es denn immer eine Regelung sein? Einfach den Chef fragen und nicht enttäuscht sein, wenn er aus brandschutztechnischen oder haushaltsrechtlichen oder ästhetischen oder sonstwelchen Gründen ablehnt. In einigen Gebäuden regelt das tatsächlich die Hausordnung.

    Ich käme, um ehrlich zu sein, nicht wirklich auf die Idee, mir einen Kühlschrank ins Büro zu stellen. Mir reicht schon das Gebrumme von der Deckenbeleuchtung. Und dann sollte nicht vergessen werden, dass ein Kühlschrank zwar nach innen kühlt, aber nach außen sehr viel Wärme abgibt.

  • Da unsere obersten Rechtsprecher ja für jeden Privathaushalt einen PC als notwendigen Bedarf ansehen, gehören für mich ein Kühlschrank (und ein Radio) als notwendiger Bedarf in jedes (zumindest mein) Büro.
    Es gibt übrigens 45 l Geräte, die auf einen Büroschrank gestellt werden können, über die Energieklasse A verfügen und besonders geräuscharm sind (39 DB). Ich habe ein solches Gerät, das sogar mit einem Eisfach ausgestattet ist.

  • Naja ich würde es als Bürgerin etwas merkwürdig finden, wenn mich in einer Amtsstube zuerst der Kühlschrank "anspringt".

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Naja ich würde es als Bürgerin etwas merkwürdig finden, wenn mich in einer Amtsstube zuerst der Kühlschrank "anspringt".

    Als ausgebildete Foranerin weißt Du natürlich, dass Du dann bei Papabaer bist. :D

  • Papabaers Schrank arbeitet jetzt als Kühlschrank :eek:.

    Zum Glück kann ich als Rechtsanwältin noch allerlei Waffen mit ins Gericht nehmen. Denn anders als mit einem dicken Stock kann man sich gegen wilde Kühlschränke und verrückte Schränke nicht wehren. Armes Publikum, welches die Chance nicht hat und mangels Forumszulassung auch noch völlig überraschend angegriffen wird.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • [quote='Gegs','RE: Aufstellen von privaten Kühlschränken ich würde es als Bürgerin etwas merkwürdig finden, wenn mich in einer Amtsstube zuerst der Kühlschrank "anspringt".

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Die zur Beurkundung kommenden schwangeren Mütter freuen sich über einen kühlen Saft oder ein kaltes Wasser.

    Übrigens habe ich auch eine Kaffeemaschine. Da ich bereits ab 07:00 Uhr Beurkundungen vornehmen, freuen sich die "Frühaufsteher" auch über eine Tasse Kaffee.

  • @ Angler:

    Ich war davon ausgegangen, dass der Kühlschrank nur für den Privatgebrauch genutzt wird. Das nenne ich natürlich bürgenfreundlichen Service :daumenrau.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Naja ich würde es als Bürgerin etwas merkwürdig finden, wenn mich in einer Amtsstube zuerst der Kühlschrank "anspringt".

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Die zur Beurkundung kommenden schwangeren Mütter freuen sich über einen kühlen Saft oder ein kaltes Wasser.

    Übrigens habe ich auch eine Kaffeemaschine. Da ich bereits ab 07:00 Uhr Beurkundungen vornehmen, freuen sich die "Frühaufsteher" auch über eine Tasse Kaffee.

    Als Sachsen-Anhalter freue ich mich natürlich besonders über den Kaffee für "Frühaufsteher". Aber Pediküre und Reinigungsleistung bietest Du nicht noch an, oder? Das ist ja 'ne wahre Wohlfühloase, da kommt man bestimmt gerne wieder.

  • "Als Sachsen-Anhalter freue ich mich natürlich besonders über den Kaffee für "Frühaufsteher". Aber Pediküre und Reinigungsleistung bietest Du nicht noch an, oder? Das ist ja 'ne wahre Wohlfühloase, da kommt man bestimmt gerne wieder."

    Ich gehöre noch zum "alten Schlag", frei nach dem Motto "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus":teufel:. Für einige Leute ist die Anerkennung der Vaterschaft noch etwas Besonderes. Die Leute werden auch besonders freundlich behandelt.

    Hierzu gehört nicht der in Sommer in Sportsachen ohne Termin ankommende Vater, der die Vaterschaft zum 4. Kind mit der 4. Mutter anerkennen will.

    Für "Stinkstiefel" hab ich übrigens auch etwas in meinem Schreibtisch; ein 40 cm langes Eisenrohr (hab ich aber noch nicht einsetzen müssen). :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!