Welche Gesetzestexte benötigt man?

  • Hallo,

    hab nun endlich meine endgültige Zusage für Hessen, yeah :D
    Mich würde aber nun mal interessieren, welche Gesetzestexte man benötigt. Ich hab vorher Jura studiert und deswegen den Schönfelder + Ergänzungsband und den Satorius I. Derzeit bekomme ich für alle noch regelmäßig die Ergänzungslieferungen zugesandt. Ich würde diese aber gerne von den Werken abbestellen, die ich ohnehin nicht benötige, da diese ja nun nicht umsonst sind ;)
    Danke :)

  • Schönfelder brauchst du, den Ergänzungsband brauchst du sehr selten, GG ist halt wichtig und ein paar Vorschriften der Strafvollstreckung, sonst eher selten benutzt, aus meiner persönlichen Sicht hat sich die Anschaffung des Ergäungsbandes zwar gelohnt, die Ergänzungslieferungen dazu aber nicht, wenn sich etwas wichtiges geändert hat sagen die Dozenten das und man kann sich schnell eine aktuelle Fassung des Gesetzestextes ausdrucken.
    Beim Schönfelder selbst haben sich auch die Ergänungslieferungen im Studium gelohnt. Den Satorius haben wir nie gebraucht, ich wüsste nicht mal, was für Gesetze da drin stehen :D

  • Wunderbar. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hi2u: Der Satorius ist nur Öffentliches Recht. Also VwGO, VwVfG, GG, Auszüge aus dem EUV etc. Insofern kann man froh sein, wenn man den nicht braucht :D :D :D

  • Was die Ergänzungslierferungen zum Ergänzungsband betrifft: Die würde ich schon noch weiter beziehen. Das Einsortieren ist zwar lästig und umsonst sind sie auch nicht, aber wenn man mal wieder auf die Idee kommt, irgendetwas gravierendes zu ändern, ist es gerade bei selten genutzen Gesetzen schon praktisch, die aktuelle Fassung zu haben. Mal ganz ehrlich: Wer merkt sich denn, welcher Dozent wann wo in 'nem Nebensatz gesagt hat, dass sich hier oder dort etwas geändert hat. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber während des großen Theorieabschnitts am Anfang würde ich den Ergänzungsband auch nachsortieren. In der Praxisphase könnte man über ein Abbestellen nachdenken, da dann in der nächsten Theorie glaube nicht mehr wirklich etwas kommt, wofür man den Ergänzungsband braucht. Oder ich habe es verdrängt :D

  • BGB und ZPO wirst du nie brauchen... :strecker


    (Wehe du nimmst das ernst und sortierst die aus deinem Schöni aus!)

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Ich habe mir damals auch den Ergänzungsband gekauft und nie gebraucht.
    Grundgesetz wurde eine Sammelbestellung gemacht, bzw. kostenfrei vom Ministerium angefordert.
    Strafvollstreckungsordnung hab ich mir ausgedruckt, da Ergänzungsband und Hauptband mit sich rumtragen sehr lästig und schwer ist.
    Ansonsten brauch man mal einzelne Paragraphen die man im Zweifel sogar ausgeteilt bekommt (FH Schwetzingenn jedenfalls), da die Dozenten nicht davon ausgehen, dass man stets den Ergänzungsband dabei hat.

    Da fällt mir ein will einer meinen Ergänzungsband, ist fast wie neu...nur eben nicht aktuell..denke ich ...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!