Anreise mit Bus & Bahn

  • Hallo zusammen,

    über die Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig.
    Ich komme aus Hamm und werde ab dem 01.08. in Bad Münstereifel studieren.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, wie es ist, mit dem Zug anzureisen? Oder ist es mit dem PKW sinnvoller?

    LG
    Tobs

  • PKW ist angesichts des Parkplatzmangels sinnvoller. Du willst ja mit Sicherheit auch einige Sachen (Kleidung, Laptop, Bücher) mitnehmen - das alles in der Bahn zu transportieren ist gerade wegen der vielen Umstiege sehr umständlich.

    Du musst nämlich erstmal von Hamm nach Köln kommen - da ist, glaube ich, einmal umsteigen nötig.
    Von Köln dann nach Euskirchen,
    von Euskirchen nach Bad M,
    vom Bahnhof zur FH.

    Vielleicht findet sich hier ja einer, mit dem du eine Fahrgemeinschaft bilden kannst?

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • PKW ist angesichts des Parkplatzmangels sinnvoller. Du willst ja mit Sicherheit auch einige Sachen (Kleidung, Laptop, Bücher) mitnehmen - das alles in der Bahn zu transportieren ist gerade wegen der vielen Umstiege sehr umständlich.

    Also ist es schon schwierig, an der Schule einen Parkplatz zu bekommen?
    Dachte, mit einem Trolli könnte das ganz gut zu handhaben sein.

    Vielleicht findet sich hier ja einer, mit dem du eine Fahrgemeinschaft bilden kannst?

    Fahrgemeinschaften sind auch eine gute Idee... bin bestimmt (hoffentlich) nicht der Einzige aus Hamm oder Umgebung.

  • Also ist es schon schwierig, an der Schule einen Parkplatz zu bekommen?

    Die Jahrgänge werden immer stärker. Irgendwo findet man immer einen Parkplatz und je früher man da ist, desto besser. Aber mir wurde zugetragen, dass es jedes Jahr ein bisschen schlimmer wird mit der Parkplatzsituation... ;) Daher: Fahrgemeinschaften!

    Zitat

    Dachte, mit einem Trolli könnte das ganz gut zu handhaben sein.

    Wenn du vorhast, jedes WE nach Hause zu fahren, kommst du gepäcktechnisch hin (ich würde trotzdem eher zu einem größeren Koffer raten). Die Fahrtzeit mit der Bahn und die ganzen Umstiege sind allerdings gerade für eine entspannte Heimfahrt am WE auf Dauer nervig - von den Kosten abgesehen.

    Zitat

    Vielleicht findet sich hier ja einer, mit dem du eine Fahrgemeinschaft bilden kannst?

    Fahrgemeinschaften sind auch eine gute Idee... bin bestimmt (hoffentlich) nicht der Einzige aus Hamm oder Umgebung.



    Geh davon aus ;) Und wenn man sich in Dortmund oder so trifft - das ist immer noch besser, als mit dem Zug nach M'Eifel zu fahren.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Ja, da hast du wohl Recht.
    Da ich vorhabe, jedes WE nach Hause zu fahren (möchte auch etwas Zeit mit meiner Partnerin verbringen :)), kostet das ganze Benzin ja auch recht viel.
    In Verbindung mit einer BahnCard könnte der Zug eventuell günstiger werden - muss natürlich dafür hinnehmen, über 1 Stunde länger unterwegs zu sein.

    Ich werde mal schauen, was sich ergibt.

  • Hey,

    wusstest du, dass wir eine Facebookgruppe gegründet haben? Dort haben auch schon viele wegen Fahrgemeinschaften angefragt. Ich hab z.B. nicht soo viel Lust mit der Bahn zu fahren weil es a) zu teuer und b) zu lange ist :) Wenn man nur das Wochenende mit dem Partner hat will man ja jede Minute nutzen ;)

    Wir haben noch nicht wirklich Gruppen gebildet, wollen es aber so wie es aussieht in der 1. Woche in Bad Münstereifel tun. Direkt aus Hamm kam dort mein ich noch niemand, aber zumindest aus Städten die noch dahinter liegen, d.h. evtl für Fahrgemeinschaften für dich in Frage kommen könnten. Und wir sind dort (in der Fb-Gruppe) ja auch noch längst nicht alle :)

    Eine baldige Mitstudentin und ich fahren am 2.5. mal mit der Bahn runter (von Münster bzw. Recklinghausen aus), wir sollen für eine Strecke 4 Stunden brauchen... Mit dem Auto wären wir in 2 da gewesen, aber wir wollen es mal Testen und es war jetzt durch Ausnahmebedingungen an dem Tag für uns zwei auch günstiger mit der Bahn...

    Also wie gesagt : Komm gern in die Gruppe -sofern du Facebook hast- da kannst du ja schon einige von uns kennenlernen und evtl schon welche aus Hamm finden.

    So und jetzt genug getippt ;)

    lg

  • Hallo, ja alles klar, ich schau mal nach.

    Ich würde mit dem Auto wohl auch mindestens 2 Stunden brauchen, und mit Bus & Bahn mindestens noch 1 Stunde länger.
    Mir geht es auch um die Kosten und den Verschleiß des Autos, und da ich ein etwas älteres Auto habe, habe ich auch etwas Angst, dass das irgendwann mal absäuft und dann war's das erst mal. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

    Am 01.08. muss ich ja sowieso erst mal mit dem Auto hinfahren, dann sehe ich ja wie es ist.
    Und dann kann man ja schnell herausfinden, wer woher kommt :)

    LG

  • Ich oute mich als Zugfahrerin nach Bad Mü.

    Für die erste Fahrt empfehle ich aber ein Auto, da doch sehr viel mitzuschleppen ist.

    Von Haus zu Haus war ich ca. 3 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ich fand das sehr angenehm, kein Stress auf der Autobahn, im Zug kommte man noch schön lesen.

    Der einzige Nachteil war, dass ich sonntags immer schon früh Nachmittag von zuhause los musste.

  • Ich oute mich als Zugfahrerin nach Bad Mü.

    Für die erste Fahrt empfehle ich aber ein Auto, da doch sehr viel mitzuschleppen ist.

    Von Haus zu Haus war ich ca. 3 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ich fand das sehr angenehm, kein Stress auf der Autobahn, im Zug kommte man noch schön lesen.

    Der einzige Nachteil war, dass ich sonntags immer schon früh Nachmittag von zuhause los musste.

    Interessant! Ja mit ca. 3 Stunden rechne ich auch.
    Was hat das ganze denn gekostet? Was kannst du für Tickets empfehlen?

  • Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals (1995) ca. 80,00 DM (= 40,00 €) für eine Hin- und Rückfahrt ausgegeben.
    Heute gibt es bestimmt andere Tarife. Da ich schon älter war, gab es für mich keine Vergünstigungen aufgrund des Alters.
    Ich würde mich einfach mal bei der Bahn erkundigen.

    Fahrgemeinschaften sind natürlich billiger. Wenn alles gut läuft, ist das natürlich toll, aber man sollte auch immer das Szenario im Hinterkopf haben, dass mal ein Unfall passiert.

  • Mit einer ermäßigten BahnCard für Azubis/Studenten ist es bestimmt machbar :)
    Werde mich mal im Reisezentrum schlau machen

  • Hallo zusammen,

    über die Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig.
    Ich komme aus Hamm und werde ab dem 01.08. in Bad Münstereifel studieren.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, wie es ist, mit dem Zug anzureisen? Oder ist es mit dem PKW sinnvoller?

    LG
    Tobs

    Suchfunktion? Ich hoffe, es war die der Deutschen Bahn? Tourenplaner, evtl. Google Maps önnen auch helfen, oder soll es eine Durchschlageübung im Stil der alten Bundeswehr werden? Soweit mir erinnerlich, gab es in der 4. Klasse, die Grundschule hieß noch Volksschule, einen kombinierten Besuch in dem örtlichen Bahnhof und dem Postamt, sozusagen als spielerische Heranführung an solch schwierige Themenbereiche. Heute löst man solche Fragen kreativer, man fragt in einem Forum.

  • Und weil man sonst nichts zu tun hat, beschwert man sich darüber? ;)

    Meine einzige Bahnfahrt von BaMü nach "Hause" (damals noch: "Hoher Norden") kostete an die 70 Euronen... Mit Bahncard und Pipapo.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!