Thüringen Übernahme/Bundeslandwechsel

  • Halli Hallo!

    Ich wollte mal wissen, wie denn in Thüringen in den letzten Jahren so die Übernahmechancen waren?
    Und wie sieht es mit einem Bundeslandwechsel aus?

  • Letztes Jahr wurden alle übernommen, entscheidet sich aber meist recht kurzfristig. Wechsel ist absolut ausgeschlossen, mach dir da bloß nichts vor, selbst mit Tauschpartner wird momentan keiner von den Neuen aus Thürigen weg gelassen.

  • Und wie sieht es dann mit der Einsetzung nach dem Studium aus? Gibt es da bestimmte Gegenden, in die man vorwiegend geschickt wird?

  • Also in der Unterlagen stand eine Belehrung, dass man sich verpflichtet nach dem Abschluss (sollte man übernommen werden) fünf Jahre in Thüringen bleibt.

    Soweit ich gehört habe, kann man am Ende der drei Jahre drei Orte angeben, an denen man am Liebsten arbeiten würde. Ist da aber keine Stelle frei, dann hat man dennoch "Pech" und wird thüringenweit eingesetzt.

  • Macht euch keine allzu großen Hoffnungen. Selbst wenn an einem der Wunschorte etwas frei ist, heißt das noch lange nicht, dass man da auch wirklich hinkommt. Jedenfalls schien letztes Jahr SEHR willkürlich verteilt worden zu sein...

  • Ich kann nur beurteilen, wie der Abschlussjahrgang 2012 verteilt wurde. Da waren zum Beispiel einige, die nach Erfurt wollten. Dort gab es aber nur einen Platz und den hat dann eine bekommen, die nicht nach Erfurt wollte... ;) Aber vielleicht steckt da auch ein tieferer Sinn hinter, der mir als Hessin dann doch nicht bekannt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!