Generelles zur Nachlasspflegschaft

  • Hallo da draußen....
    Ich bin neu in der Riege der Nachlasspfleger und ich hätte nochn paar Fragen an die erfahrenen Rechtspfleger und Nachlasspfleger hier...
    - Ich habe einige Ordner zur Sichtung mitgenommen, von denen ich glaubte, sie könnten wichtig sein. Ich habe nun festgestellt, dass sie für mich nicht von Belange sind. Werden diese Ordner beim Nachlassgericht hinterlegt oder können die auch vernichtet werden? Habe auch den Ausweis des Toten gefunden. Wird der beim Nachlassgericht hinterlegt?
    - Der Nachlass ist heillos überschuldet. Zu verwertende Masse ist nicht da. Bei der Kommune liegt ein Antrag auf Erstattung der Beerdigungskosten vor. Können aus dem vorhandenen Geld die Auslagen des Pflegers sowie die Beerdigungskosten erstattet werden oder entscheidet das der Rechtspfleger, ob die Beerdigungskosten bei der Kommune hängen bleiben und die Gläubiger zum Teil befriedigt werden?
    - Dann noch eine Frage zur Berufsmäßigkeit: Das ist wie gesagt meine erste Pflegschaft und das Gesetz sagt ja, dass die Berufsmäßigkeit erst festgestellt werden kann, wenn man mindestens 10 Pflegschaften führt. Kann die Berufsmäßigkeit bei mir trotzdem festgestellt werden, weil in Aussicht steht, dass das nicht die letzte Pflegschaft gewesen sein wird?
    So das dürfte erstmal alles gewesen sein. Wenn mir noch was einfällt, wende ich mich nochmal an Euch.
    Vielen Dank im Vorraus....

  • 1)Ich habe einige Ordner zur Sichtung mitgenommen, von denen ich glaubte, sie könnten wichtig sein. Ich habe nun festgestellt, dass sie für mich nicht von Belange sind. Werden diese Ordner beim Nachlassgericht hinterlegt oder können die auch vernichtet werden?

    2) Habe auch den Ausweis des Toten gefunden. Wird der beim Nachlassgericht hinterlegt?
    -