Nacherbe Erbe des Vorerben: NE-Vermerk gegenstandslos?

  • Mutter und Sohn sind in Erbengemeinschaft Eigentümer eines Grundstücks; für den Anteil der Mutter ist der Sohn Nacherbe. Die Mutter ist gestorben und allein vom Sohn beerbt worden.

    Wenn der Sohn jetzt im Zuge eines Verkaufs die Löschung des Nacherbenvermerks bewilligt, kann diese Eintragung doch mit dem Wert "0" angesetzt werden, da der Vermerk doch gegenstandslos gewesen sein dürfte, das der Nacherbe auch gleichzeitig Erbe der Vorerbin ist, oder?

  • Klingt irgendwie plausibel.

    Ich selbst weigere mich jedoch, in eine KR den Wert Null einzusetzen. Würde in diesem Fall entweder 3.000 EUR nehmen oder den Wert, den der Notar evtl. bei der eigenen Rechnung zugrunde gelegt hat (wenn es sowas in diesem Fall gibt)!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Hallo zusammen,

    vor dem WE noch eine Frage...

    F ist in Abt. I als Vorerbe eingetragen (Nacherbe ist A. Nacherbfolge tritt ein beim Tod des Vorerben).

    F ist nun verstorben; A ist dessen Alleineigentümer geworden.

    A beantragt nun Grundbuchberichtigung.

    Eintragungsgrundlage muss doch das not. Testament des ursprünglichen Erblassers sein, der die Nacherbfolge angeordnet hat und nicht das not. Testament des Vorerben, oder?

  • Würde ich so sehen.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!