Anonym Surfen - ja, nein, gelegentlich? Wenn ja, wie?

  • Aufgrund der NSA-Affäre häufen sich ja Berichte darüber, was wer alles möglicherweise ausspät und nahezu immer wird empfohlen, es den Spähern doch etwas schwerer zu machen.

    Privat surfe ich derzeit noch völlig gläsern :eek:, frage mich aber, ob ich das Verhalten ändern sollte und wenn ja, wie das - ohne großen Aufwand - ginge?

    Was meint Ihr?

    Wie surft Ihr?

    Und welche Möglichkeiten zur Anonymisierung werden ggf. von Euch genutzt? Gibt es z.B. brauchbare Firefox-AddIns dafür oder nutzt Ihr einfach "manuell" Anonymisierungs-Webseiten oder so?

    Und wie sieht's mit Mails, Skype und Co aus?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Gibt es z.B. brauchbare Firefox-AddIns dafür oder nutzt Ihr einfach "manuell" Anonymisierungs-Webseiten oder so?

    Ist für einen Standart-Nutzer wohl garnicht so einfach... das "Tor"-AddIn soll wohl eins der bekannteren brauchbaren Tools sein. Bietet aber letztlich keine wirklich sichere Lösung (allenfalls wird es dadurch schwieriger), und führt technisch bedingt zu einer deutlich langsameren Surfgeschwindigkeit. Bei Interesse sollte man sich da mal einlesen, oder vielleicht gibt es hier ja noch richtige Experten :)
    Für Mails ist PGP wohl das Standart Programm.
    Ich bin sozusagen auch noch völlig "gläsern" ;) - mir ist der Aufwand ehrlich gesagt zu groß.

  • Na ja, gelesen habe ich dazu in letzter Zeit einiges aber mich würde halt vor allem interessieren, ob es hier Leute gibt, die in der täglichen Praxis versuchen, anonym unterwegs zu sein und welche der verschiedenen Möglichkeiten (Proxys, TOR, VPNs) sie wie nutzen.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ich habe ein Programm namens Hotspot Shields installiert (http://www.chip.de/downloads/Hots…N_30200785.html), nutze es aber nicht regelmäßig. :oops:
    Eigentlich war es bei mir auch nur dafür gedacht, eine amerikanische IP-Adresse zu bekommen, damit ich z. B. diese nette GEMA-Meldung bei youtube umgehen konnte, aber es wäre wohl sicherer, es immer zu aktivieren.

    Das Firefox-Addon AnonymoX hatte ich auch mal, war aber nicht so glücklich damit (zuviel Werbung, nur etwa 5 verschiedene IP-Adressen). Ist aber auch schon 2 Jahre her, vielleicht sollte ich ihm eine 2. Chance geben.

    Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert... :unschuldi

  • Habe sehr lange das Firefox AddOn noScript benutzt, es verhindert die Ausführung von automatischen Scripten, z.B. zur Erfassung der Suchergebnisse bei Google und einer entsprechenden Auswertung dieser. Ist auch sehr praktisch, da man quasi absolut sicher gegenüber allen Viren im Netz ist. Ist dahingehend etwas umständlich, dass man alle möglichen Scripte dauernd benutz und am Anfang sehr viel freigeben muss und/oder sich auch mal informieren muss, was man da jetzt freigibt und was man nicht freigeben sollte. Gibt Seiten, die führen so ca. 10 Scripte gleichzeitig aus, wovon 5 Werbung sind, 4 zum sinnvollen Nutzen der Seite beitragen und eines heimliche deine Daten ausspäht.

    Ob man damit vor der Überwachung der NSA sicher ist, kann ich nicht sagen, aber sich gefühlt hab ich mich damals jedenfalls. Hab mit dem "Quatsch" dann mit meiner Anmeldung bei Facebook aufgehört und bin jetzt der gläserne Mensch :cool:

  • Ob man damit vor der Überwachung der NSA sicher ist, kann ich nicht sagen, aber sich gefühlt hab ich mich damals jedenfalls.

    Das gute Gefühl....
    ... täuscht leider, wenn an einem Serverknoten einer sitzt und mitlesen kann, was welche IP wann aufgerufen hat. Ob das dann eine seite mit 12 Skripten und nur 2 war, ist dem Mitleser Wumpe.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Es ist zwar eigentlich die falsche Einstellung, aber ich mache nix weil ich nix zu verbergen habe. Als wenn sich irgendwer für mein facebook gebrabbel interessieren würde. Obwohl ich benutze einen dns changer um netflix zu gucken, aber das zählt nicht.

  • Ich bin gläsern. Na und ?

    Wenn die NSA Spass dran hat, soll sie doch mitlesen.

    :meinung:Interessantes gibt es bei mir nicht zu lesen und zu verbergen habe ich auch nix.

  • Man kann das natürlich mit gutem Recht so sehen, allerdings macht man es dann denjenigen, die dadurch ihre Gewinne schöpfen und unsere Gesellschaftssysteme unbemerkt abbauen, wohl sehr einfach.

    Kleiner Lesetip am Rande: "Ego" von Frank Schirrmacher.

  • Ich hab da einen Link, der Dich interessieren dürfte - allerdings daheim in den Lesezeichen, ich such ihn Dir später raus.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Na, mit mir lässt sich kein Gewinn machen und was ich zum Thema Gesellschaft zu sagen habe, darf auch jeder wissen..

  • Sooo, da isser, der Link:

    https://prism-break.org/#de

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • Danke soweit für die Rückmeldungen und insbesondere für die Hinweise auf bestimmte Tools bzw. Seiten!

    Ich werde mir das mal demnächst in Ruhe angucken, einiges testen und dann ein Fait ziehen und berichten...

    (Trotzdem dürfen hier natürlich gern weitere Anregungen, Meinungen usw. gepostet werden!!!)

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Kürzlich war in der c't ein recht guter Bericht über diese Thematik. Insbesondere der Nutzen von Tor wurde eher kritisch betrachtet.
    Da nur die Übertragung innerhalb des Tor-Netzwerkes verschlüsselt wird, aber (logischerweise) nicht am exit node, kann dort schön brav alles mitgelesen werden. Prinzipiell macht man es NSA sogar noch einfacher, weil die sich nur an den Ausgang aus dem Tor-Netzwerk stellen müssen und dort alles mitlesen können.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Ich bin gläsern. Na und ?

    Wenn die NSA Spass dran hat, soll sie doch mitlesen.

    :meinung:Interessantes gibt es bei mir nicht zu lesen und zu verbergen habe ich auch nix.


    Mit genau dieser Begründung kann man auch die totale Überwachung befürworten. Meiner Ansicht nach eine sehr bedenkliche Haltung.
    Ich habe auch nichts zu verbergen, lege aber doch großen Wert auf meine Prvatsphäre.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Prinzipiell macht man es NSA sogar noch einfacher, weil die sich nur an den Ausgang aus dem Tor-Netzwerk stellen müssen und dort alles mitlesen können.

    Verschlüsseln etc. kann trotzdem auch im privaten Bereich nicht unbedingt schaden, selbst wenn es nicht "NSA-Sicher" ist :)

    Der NSA trau ich durchaus zu alles kleinkriegen zu können, was man als Otto-Normal-Surfer so an gängigen Programmen oder Tools installieren kann.

  • Ich bin gläsern. Na und ?

    Wenn die NSA Spass dran hat, soll sie doch mitlesen.

    :meinung: Interessantes gibt es bei mir nicht zu lesen und zu verbergen habe ich auch nix.


    Mit genau dieser Begründung kann man auch die totale Überwachung befürworten. Meiner Ansicht nach eine sehr bedenkliche Haltung.
    Ich habe auch nichts zu verbergen, lege aber doch großen Wert auf meine Prvatsphäre.

    Na, die befürworte ich sicher nicht. Aber man kann ja steuern, was man so verschickt, was man wie bezahlt usw, wenn man mag.

    Gehackt werden kann sowieso alles, da bin ich mir sicher. Und wenn die bei mir gucken wollen, tun sie das. Bitte... Ich mache aus meinen Ansichten keinen Hehl, können sie auch gerne nachlesen.

    Was ich aber nicht mache: Mit Karte zahlen und so Bonus-Karten habe ich auch nicht.

  • Kürzlich war in der c't ein recht guter Bericht über diese Thematik. Insbesondere der Nutzen von Tor wurde eher kritisch betrachtet.
    Da nur die Übertragung innerhalb des Tor-Netzwerkes verschlüsselt wird, aber (logischerweise) nicht am exit node, kann dort schön brav alles mitgelesen werden. Prinzipiell macht man es NSA sogar noch einfacher, weil die sich nur an den Ausgang aus dem Tor-Netzwerk stellen müssen und dort alles mitlesen können.


    Am Ende kann zwar mitgelesen werden aber es ist wohl nicht nachvollziehbar, von welchem Nutzer innerhalb des Netzwerks welche Daten stammen. Man kann also nur nachvollziehen, was die Netzwerk-User insgesamt an Daten senden und empfangen.
    (Soweit ich das verstanden habe, jedenfalls.)

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Na, die befürworte ich sicher nicht. Aber man kann ja steuern, was man so verschickt, was man wie bezahlt usw, wenn man mag.


    Ich halte das, gerade auch nach der o. g. Schirrmacher-Lektüre für einen gefährlichen Trugschluss. Wir steuern nicht mehr selbst.
    Leider wieder einmal viel zu nerdig, um den gemeinen Merkel-Wähler wachzurütteln, in der Sache fatalerweise aber zutreffend: Kassandra Schnurrbart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!