Antrag auf Erlass eines PfÜB

  • Hallo!

    Da unsere "Zwangsvollstreckungsabteilung" krankt ist, kämpfe ich gerade mit meinem ersten Antrag auf Erlass eines PfÜB und wäre euch sehr dankbar für jegliche Unterstützung bei meinen Fragen.

    1. Es geht um Vollstreckung aus einem (noch nicht rechtskräftigen) Vollstreckungsbescheid. Auf Seite 3 des amtl. Formulars bedarf es einer Forderungsaufstellung mit entspr. Aufschlüsselung. Ich habe nach Hauptforderung und Kosten des Vollstreckungsbescheides aufgeschlüsselt und denke, dass es so i.O.ist?

    2. Weiter muss der Drittschuldner bezeichnet werden. Bei mir sind es gleich drei Banken, bei denen die im Vollstreckungsbescheid bezeichnete Forderung gepfändet werden soll. Kann ich alle drei nacheinander dort eintragen? Oder muss ich für jede Bank einen gesonderten PfÜB-Antrag stellen?

    3. Im Zusammenhang mit der Frage 2: Bei drei Drittschuldnern entstehen wohl dreifache Gerichts- und Gerichtsvollzieherkosten, oder?

    Besten Dank im Voraus!:)


  • 1. Es geht um Vollstreckung aus einem (noch nicht rechtskräftigen) Vollstreckungsbescheid. Auf Seite 3 des amtl. Formulars bedarf es einer Forderungsaufstellung mit entspr. Aufschlüsselung. Ich habe nach Hauptforderung und Kosten des Vollstreckungsbescheides aufgeschlüsselt und denke, dass es so i.O.ist?

    Vermutlich, zumindest wenn du ausser den beiden Posten nichts fordern möchtest?


    2. Weiter muss der Drittschuldner bezeichnet werden. Bei mir sind es gleich drei Banken, bei denen die im Vollstreckungsbescheid bezeichnete Forderung gepfändet werden soll. Kann ich alle drei nacheinander dort eintragen? Oder muss ich für jede Bank einen gesonderten PfÜB-Antrag stellen?

    Ja, du kannst alle 3 in einem PfÜB eintragen


    3. Im Zusammenhang mit der Frage 2: Bei drei Drittschuldnern entstehen wohl dreifache Gerichts- und Gerichtsvollzieherkosten, oder?

    Nur 1 Gerichtsgebühr (20 EUR).
    Wenn (vielleicht sogar unterschiedliche) Gerichtsvollzieher 3 Zustellungen machen sollen kostet dies wohl mehr als wenn nur 1 Zustellung gemacht werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!