Wer macht was

  • Wir sind seit ein paar Monaten dabei das elektronische Handelsregister einzuführen.
    Da die Einführung nicht nur den Abschied von den Papierblättern bedeutete, sondern auch die Organisationsstrukturen neu überdacht werden mussten, kam es relativ schnell zur Frage: Wer macht was (oder besser: Warum soll ich das machen?).

    Konkret geht es darum, wieviel die Geschäftsstelle/Serviceeinheit vorerfassen soll/muss; meiner Meinung nach reicht es aus, wenn dort die Namen+Adressen aller Beteiligten erfasst werden.
    Allgemeine und konkrete Vertretungsregelung, genaue Satzungsinhalte etc. sind m.E. nach von den Sachbearbeitern (Richter, Rechtspfleger) zu erfassen, da hierfür die Urkunde gelesen (und teilweise rechtlich gewürdigt werden muss).

    Wie wird das bei den anderen Gerichten, die bereits mit mit dem EHR arbeiten, gehändelt?

  • Der Beitrag ist zwar schon älter, aber wir mussten erst ein bisschen Erfahrung mit dem elektronischen Register sammeln.

    Bei uns ist es so, dass die Geschäftsstellen die Beteiligten erfassen, die erforderlichen Bausteine erfassen und auch die Vertretungsregelungen.
    Ich vertrete die Ansicht, es ist den Geschäftsstelle durchaus zuzumuten, einen genaueren Blick in die Urkunden zu werfen.
    Einerseits müssen sie ohnehin prüfen, wer funktionell zuständig ist und andererseits werden sie durch Arbeit, die der Rechtspfleger übernimmt, entlastet.
    So werden bei uns fast alle Zwischenverfügungen mit RegisSTAR verfasst und direkt vom Richter/Rechtspfleger ausgedruckt. Die Geschäftsstelle muss die Schreiben nur noch eintüten - das wars. Außerdem fällt der bisherige Arbeitsaufsaufwand mit den Veröffentlichungsbelegen weg.

    Unter´m Strich scheint mir diese Lösung für alle Beteiligten gerecht.

    Nur man muss höllisch aufpassen. Es ist schnell was falsches bzw. unvollständiges unterschrieben.

    Manche Menschen hat der liebe Gott kurz vor Feierabend gemacht.

    (Bernd Stromberg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!