Zuständigkeit Testamentseröffnung

  • Hallo an alle, ich bins schon wieder -

    mit einer formellen Frage. Folgender Fall:

    Bei uns wird ein eigenhändiges gemeinschaftliches Testament (T1) nach dem Tod des Ehemannes in der Akte verwahrt. Nun ist die Ehefrau gestorben. Die Tochter hat als Schlusserbin einen Antrag auf Testamentseröffnung gestellt und gleichzeitig ein weiteres, nach dem Tode des Ehemannes von der Frau geschriebenes Testament (T2) mit zu uns gesandt.
    Der Ehemann war damals mit letztem Wohnsitz hier verstorben, die Ehefrau nun mit letztem Wohnsitz in Thüringen.

    Ich dachte mir:

    - T1 jetzt nach der Ehefrau eröffnen, da ich gemäß §§ 344 Abs. 6, 348 FamFG zuständig bin. Folglich greift § 350 FamFG, sodass ich T1 in Orginal mit einer beglaubigten Abschrift des Eröffnungsprotokolls an das zuständige AG in Thüringen sende und hier das Orginal-Protokoll, sowie eine beglaubigte Abschrift von T1 z.d.A. nehme.

    - Für die Eröffnung von T2 bin ich gemäß § 343 FamFG nicht zuständig. § 344 Abs. 6 FamFG greift m.E. nach auch nicht, weil uns das Testament ja nur zugeschickt wurde, wir es aber nicht in amtlicher Verwahrung haben.
    Ich habe also verfügt, T2 zusammen mit o.g. T1 und T1-Protokoll in Orginal nach Thüringen zu schicken und für unsere Akten eine Kopie zu behalten.


    Meine Ausbilderin hat mir jetzt gesagt, dass ich auch T2 eröffnen muss, weil § 350 FamFG hier auch gilt. Sie meinte, das steht da auch und ich soll mich damit noch mal beschäftigen; ich finde aber partout nichts.


    Meine Fragen daher:
    - Weiß jemand, wo ich die Info im FamFG finde?
    - Wird vielleicht das reine Vorliegen von T2 in der hiesigen Akte mit "amtlicher Verwahrung" i.S.v. § 344 Abs. 6 FamFG gleichgesetzt?

    Ich bin verwirrt...:(

    Viele Grüße und danke schonmal,
    Zahira

    Don't blink. Blink and you're dead. They are fast. Faster than you can believe. Don't turn your back. Don't look away. And don't blink. Good Luck. - The Doctor

  • Ihr seid zuständig. Ihr habt das Testament derzeit in (einfacher) amtlicher Verfahrung, wenn auch nicht in "besonderer amtlicher Verwahrung". Die einfache amtliche Verwahrung reicht gemäß § 344 Abs. 6 FamFG aber für eure Zuständigkeit aus. Das kann man auch aus dem Sinn und Zweck des § 350 FamFG entnehmen: Das Testament muss, wenn Ihr beispielsweise nur einen verschlossenen Umschlag bekommt, eröffnet werden, damit eine Kopie des eigentlichen Testaments zurückbehalten werden kann für den Fall X, dass das Testament auf dem Postweg verloren geht.

    Wenn du einen FamFG-Kommentar (z.B. "Keidel") auftreiben kannst, wirst du das zu den genannten Vorschriften auch herauslesen.

  • Achso, vielen Dank, dann werd ich das jetzt mal eröffnen :)

    Don't blink. Blink and you're dead. They are fast. Faster than you can believe. Don't turn your back. Don't look away. And don't blink. Good Luck. - The Doctor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!