test. Erbfolge - teilw. Ausschlagung - wer erbt jetzt?

  • Hallo, mal eine Frage so für mein Verständnis, irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch:

    Erblasserin ist die Mutter.
    Vater vorverstorben.

    Aus der Ehe gehen 5 Kinder (A,B,C,D,E) hervor.

    Es liegt ein gemeinsames Testament der Ehegatten vor mit Schlusserbeneinsetzung.

    Darin heisst es: „Wir setzen uns gegenseitig zum Erben ein, Schlusserben sollen unsere Kinder B,C,D und E sein.“

    Kind A wurde aufgrund von familiären Streitigkeiten absichtlich nicht bedacht.

    Nun ist folgendes:

    Nachdem ich das Testament eröffnet hatte, und es an alle Kinder A-E übersandt habe, schlägt Kind B (als testamentarischer Miterbe und natürlich auch aufgrund gesetzlicher Erbfolge) sein Erbe aus. B hat keine Kinder.

    Von der Erbausschlagung benachrichtigt habe ich daher auch niemanden.

    Kind A schlägt ebenfalls das Erbe aus.

    Und nun meine Frage(n):

    A ist ja enterbt durch das Testament. Daher bedarf es seinerseits ja keiner Ausschlagung.
    ABER: Dadurch das B ausgeschlagen hat, müsste dieser auf B entfallene Anteil ja in die gesetzliche Erbfolge übergehen, oder?
    Demzufolge war es richtig, das A aufgrund der EA von B auch ausgeschlagen hat.

    A hinterlässt ein Kind.

    Ich werde nun das Kind von A anschreiben und ihn über die EA seines Vaters informieren.

    Muss ich eigentlich auch noch C-E anschreiben, dass ihnen aufgrund der Erbausschlagung von A und B neben ihrem testamentarischen Erbteil auch ein weiterer gesetzlicher Erbteil zugefallen ist?

    Wie lauten die Quoten laut Erbscheinsantrag für C-E? Aufgrund testamentarischer Erbfolge je 1/4 Anteil + 1/12 Anteil aus der gesetzlichen Erbfolge (= je 1/3 Anteil für C-E)

    Zu erben gibt es nichts. Keine Schulden aber auch kein Vermögen.

    Schönes Wochenende.
    Döner

  • Ohne den §2094BGB expliziet auf dem Schirm gehabt zu haben, war mein erster Gedanke auch, Anteile bleiben in der testamentarischen Erbengemeinschaft. Naja und §2094BGB scheint dem ja Recht zu geben.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    “Das tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.” Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
    Wie oft kommt das vor? "Öfter als niemals, seltener als immer." Jack Reacher - Der Bluthund
    "Aufs Beste hoffen, fürs Schlimmste planen" Jack Reacher

    Einmal editiert, zuletzt von ARK (29. November 2013 um 11:57) aus folgendem Grund: Cromwell kam dazwischen, läuft aber aufs Gleiche hinaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!