§ 133 InsO mit Vorankündigung

  • ..und da war noch ein innovatives Unternehmen, welches vor der eigenen Insolvenz warnt, falls man Ansprüche aus Genussscheinen fällig stellt.

    Das geht doch genauso in die Hose, wie das von einer südniedersächsischen Firma vertriebe Alterssicherungsmodell. Der dann bestellte Verwalter kann schon mal seine Anfechtungsabteilung aufstocken.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Welcher Insolvenzverwalter. Wenn ich nicht die vielen Meldungen durcheinander bringe, war hier mal wieder von der berühmten Planinsolvenz, bei der sich das Unternehmen selbst verwaltet, die Rede :teufel:.

    Mal sehen, die Geier kreisen doch bestimmt schon.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • ..und da war noch ein innovatives Unternehmen, welches vor der eigenen Insolvenz warnt, falls man Ansprüche aus Genussscheinen fällig stellt.

    Das geht doch genauso in die Hose, wie das von einer südniedersächsischen Firma vertriebe Alterssicherungsmodell. Der dann bestellte Verwalter kann schon mal seine Anfechtungsabteilung aufstocken.

    Ein Anfechtungs-Traum! Und die Information wird jedem Anleger nicht nur zugestellt, sondern zugleich in allen Tageszeitungen veröffentlicht. Genauso schön wie die Anlegeranwälte, die auf ihrer Homepage ausgiebig die Zahlungsunfähigkeit der künftigen Insolvenzschuldnerin darlegen, um weitere Mandanten zu locken...

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

  • oder wie bei spiegel online darauf hinweisen, dass man die Ansprüche jetzt schnell durchsetzen sollte......

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Schnell ist relativ, die Realtivitätstheorie der InsO jedoch noch einigermaßen nachvollziehbar, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 4 Jahre und 10 Jahre ...:D

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Wenn ich "Opferanwalt" wäre, würde ich meinem Mandanten auch zur schnellen Durchsetzung der Ansprüche raten. Denn tut man nix, hat man schon verloren. Hat man das Geld auf dem Konto, gibt es so viele Möglichkeiten. Vielleicht kommt es gar nicht zum Insolvenzantrag; vielleicht auch nicht zur Verfahrenseröffnung; zur Not kann man sich mit dem Insolvenzverwalter auch vergleichen (gell Kollegen :D).

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Aus Sicht des Gläubigervertreters allerdings weniger attraktiv die Notwendigkeit, im Falle der Verfahrenseröffnung den Mandanten dann drauf hinweisen zu müssen, daß er tunlichst freiwillig und unaufgefordert zur Masse erstatten sollte. Denn andernfalls meldet sich der Verwalter vielleicht erst etwas später, und dann sind uU mehrere Jahre Zinsen dazugekommen. Das sollte man seinem Mandanten schon klar darlegen, damit er sich entscheiden kann, ob er das Risiko des Zuwartens eingehen will...

  • Man sollte den Mandanten schon viel früher darauf hinweisen, dass das nicht zu vernachlässigende Risiko der Insolvenzanfechtung besteht und er deshalb das Geld sicher! anlegen sollte.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Man sollte den Mandanten schon viel früher darauf hinweisen, dass das nicht zu vernachlässigende Risiko der Insolvenzanfechtung besteht und er deshalb das Geld sicher! anlegen sollte.

    Es gilt immer noch der Tipp mit den Huberschen Dreimonatskerzen und dann :bye:

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Man sollte den Mandanten schon viel früher darauf hinweisen, dass das nicht zu vernachlässigende Risiko der Insolvenzanfechtung besteht und er deshalb das Geld sicher! anlegen sollte.

    Es gilt immer noch der Tipp mit den Huberschen Dreimonatskerzen und dann :bye:

    Ich denke, dass dies eher abhängig von dem Bundesland, in dem man praktiziert, ist.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Ich meinte eher die Dreimonatskerze. Damit diese auch wirkt, muss man Mitglied in einem elitären Club sein, den manche auch unter dem Namen "Heilige katholische Kirche" kennen. In bestimmten Bundesländern, zum Beispiel Sachsen, gibt es wenig Clubhäuser von denen.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!