Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rangvorbehalt nach vorbehaltenem Recht

  1. #1
    Stammgast
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    172

    Frage Rangvorbehalt nach vorbehaltenem Recht

    Hallo - ich brauche mal wieder kurz Hilfe...folgender Fall:

    Im Grundbuch eingetragen ist in Abt. III Nr. 1 eine Grundschulde über 80.000,00€.

    Jetzt wurde beantragt, in Abt. II ein Wohnungsrecht einzutragen mit einem mehrmalig ausnutzbaren Rangvorbehalt, der die Eintragung von Grundpfandrechten bis 80.000,00€ + 18% Zinsen + 10% NL ermöglichen soll. Dazu schreibt der Notar, dass dieser Vorbehalt momentan durch die schon eingetragene Grundschuld in III/1 ausgenutzt wird.

    Geht das? In der Literatur finde ich immer nur die Formulierung, dass der Eigentümer das Grundstück "später mit dem vobehaltenen Recht...belasten" kann oder, dass der Rangvorbehalt "für ein später einzutragendes Recht..."

    Ist das schon meine Antwort (=geht so nicht) oder gibt es da Sonderfälle?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
    Zahira
    Don't blink. Blink and you're dead. They are fast. Faster than you can believe. Don't turn your back. Don't look away. And don't blink. Good Luck. - The Doctor


  2. #2
    Mondegreen
    Gast
    Zitat Zitat von Zahira Beitrag anzeigen
    Geht das?
    Nein, weil die Grundschuld bereits den Vorrang hat. Gab es schon mal ausführlich das Thema, müsstest du mal suchen.

  3. #3
    Mondegreen
    Gast
    Aus dem Überflieg-Modus: Müsste der Thread gewesen sein.

  4. #4
    Stammgast
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    172
    Ach Mist, dabei hatte ich doch extra schon gesucht. Naja, offenbar zu blöd gewesen^^
    Vielen Dank trotzdem!
    Don't blink. Blink and you're dead. They are fast. Faster than you can believe. Don't turn your back. Don't look away. And don't blink. Good Luck. - The Doctor


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •