PDV 300, Frage zur ärztlichen Untersuchung

  • Servus Zusammen,

    ich benötige einen Rat und zwar geht's um folgendes Thema: ärztliche Untersuchung beim Doc.

    In ca 2 Wochen darf ich zu der Lebzeituntersuchung nur habe ich seit ca. 1,5 Wochen Rückenprobleme. Mein Arzt hat mit "Veränderung der Wirbel" diagnostiziert und das macht mir etwas die Düse, dass ich aufgrund dieser Diagnose bzw. Erkrankung nicht übernommen werde. Bandscheibenvorfall besteht und gab es nie! Das konnte mir bereits versichert werden, dass dies ausgeschlossen ist.

    kennt sich jemand damit aus? Also, wie er Doc bei der Untersuchung so tickt und ob das überhaupt allgemein eine Sache ist, bei der man sofort raus ist?

    Danke für die Antworten.

    Trappiste

  • Der untersuchende Arzt kennt nicht deine Krankenakte. Es kommt also darauf an, wie du dem Arzt gegenübertritts.
    Hol dir vorher ein paar Massage und sorge dafür, dass du doch Dehnung mit den Fingerspitzen auf den Boden kommst.

    Das klappt schon. Der Arzt hat höchtens 45 Min Zeit dich zu untersuchen.

  • Die Überschrift irritiert etwas, denn die PDV 300 dient der Feststellung der Polizeidiensttauglichkeit.

    Ansonsten solltest Du beim Amtsarzt ehrlich sein. Wenn Du dem sagst, dass Du vor dreieinhalb Wochen Rückenschmerzen hattest und die inzwischen weg sind, ist das besser, als wenn Du zwei Wochen nach Ernennung zum Lebenszeitbeamten einen Bandscheibenvorfall erleidest und man feststellt, dass Du im Rahmen der amtsärztlichen Untersuchung nicht die Wahrheit gesagt hast. Je nach dem wer als Amtsarzt tätig wird und wie gründlich untersucht der untersucht (er hat nicht nur 45 min, sondern alle Zeit der Welt!), wird er eine "Veränderung der Wirbel" sowieso erkennen.

    Ersetze das Grübeln einfach durch Wirbelsäulengymnastik und dann viel Glück und Erfolg!

  • Ich kann mich nicht daran erinnern , dass der Amtsarzt damals nur 45 Minuten sich mit mir beschäftigt hat.
    Geht normalerweise auch nicht , wenn man auf Herz und Nieren geprüft wird.
    Erinnerlich ist mir sogar die Vornahme eines EKG.
    Befremdlich befand ich aber doch das mit den Genitalien........:oops:
    Oder war das der Musterungsarzt ?
    Keine Ahnung mehr.

  • Mit höchstens 45 Min. war die reine Zeit beim Arzt gemeint. Die anderen Untersuchungen, z.B. EKG, Seh- u. Hörtest, Wiegen, Messen, Blutdruck usw. werden von Sanitätern vorgenommen.

    Aber bestimmt ist der Anfragen durchgekommen, sonst hätte er sich schon gemeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!