Gibt es inkompatible Faxgeräte?

  • Wir haben inzwischen mehrfach den Fall, dass wir an bestimmte Faxnummern keine Faxe versenden können, aber welche von dort erhalten und nun auch gehört, dass an unser Faxgerät keine Faxe gesendet werden können.
    Hier steht ein ganz "klassisches" Faxgerät mit eigener Durchwahl in der Telefonanlage. Um was es sich allerdings bei den inkompatible Sende- bzw. Empfängergeräte handelt, weiß ich nicht.

    Hat jemand schon mal grundsätzlich von so einem Problem gehört?

    P.S.: Das nicht-empfangen-können liegt nicht an fehlendem Papier, dann würde das Fax im internen Speicher landen, auch die Telefonanlage ist nicht defekt.

  • Eigentlich nicht.
    Sendendes und empfangendes Faxgerät stimmen zu Beginn der Übertragung die einzelnen Daten (u.a. Kodierung, Übertragungsgeschwindigkeit) aufeinander ab. Dann wird sich z.B. das schnellere dem langsameren Fax anpassen.

    Hast Du die Möglichkeit, das Fax auszutauschen, um zu kontrollieren, ob es am Gerät selbst liegt?

  • Hat jemand schon mal grundsätzlich von so einem Problem gehört?

    Ja kennen wir hier auch. Irgendwann hatte die hiesige Stadtverwaltung ihre eigene Faxanlagen umgestellt - wohl auf PC-Empfang - und wir konnten da nix mehr hinfaxen. Nach einem Anruf haben die da irgendwas vom Techniker machen lassen und jetzt geht das wieder.

    Wir waren auch inkompatibel. Warum das so war, haben wir nie erfahren. :gruebel:

  • Unser Fax ist so eingestellt, dass es eine Kennungzeile mit Angaben verlangt. So werden die nächtlichen Werbefaxe abgewiesen.
    Einige ältere Faxgeräte haben so eine Kennungszeile nicht oder die Leute wissen nicht, wie man das einstellt. Wir haben deshalb auch öfter Beschwerden gehabt. Jetzt stellen wir in so einem Fall das Gerät für kurze Zeit um, bis das angekündigte Fax da ist und haben seither keine Probleme mehr (außer den zunächst genervten Anrufern, die behaupten, unser Fax sei kaputt).

    Es macht mir nichts aus, ein Vorurteil aufzugeben. Ich habe noch genügend andere.
    Fraue machet au Fähler, abber firs richtige Kaos braucha mer scho no d'Menner..

  • Unser Fax ist so eingestellt, dass es eine Kennungzeile mit Angaben verlangt. So werden die nächtlichen Werbefaxe abgewiesen.
    Einige ältere Faxgeräte haben so eine Kennungszeile nicht oder die Leute wissen nicht, wie man das einstellt. Wir haben deshalb auch öfter Beschwerden gehabt. Jetzt stellen wir in so einem Fall das Gerät für kurze Zeit um, bis das angekündigte Fax da ist und haben seither keine Probleme mehr (außer den zunächst genervten Anrufern, die behaupten, unser Fax sei kaputt).

    Werbefaxe abweisen zu können, klingt prima, aber ich muss gestehen, ich wüsste auch nicht wie ich eine Kennungszeile eingebe, da müsste ich im Handbuch suchen.

    Ein Zweitgerät zum testen haben wir leider nicht. Bei den Fehlerberichten steht nur, das keine Verbindung zu Stande kam, mehr nicht.
    lupo: Es könnte also an unserer Telefonanlage liegen? Wenn der Techniker das nächste Mal da ist, muss ich ihn mal fragen, wir haben selbst keinen Zugriff darauf.

  • Wir hatten das Problem, dass wir an Faxnummern mit einem bestimmtem Format nix faxen können, bzw. konnten.

    Das Amtsgericht hängt an der gleichen Zentrale wie wir, hat aber eine andere Nummer. Wenn ich ein Fax an die interne Durchwahl schicke, kommt es an. Schicke ich es über die normale Telefonnummer bricht das Fax ab. Schicke ich das Fax mit Vorwahl geht es durch.

    Gleiches an ein anderes Fax im gleichen Vorwahlbezirk. Ohne Vorwahl die ganze Zeit ein Abbruch. Mit Vorwahl ging es beim ersten Mal durch.

  • Unser dienstliches Faxgerät ist gerade ausgetauscht worden. Auch bei uns gilt: Ohne Vorwahl - auch im eigenen Ort - geht nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!