Vorschuss verschwunden

  • Hallo miteinander!

    Ich habe hier einen Antrag nach § 733 ZPO und dementsprechend den Vorschuss iHv 20,00 Euro angefordert.
    Der A'St. teilt nun mit, dass er den Vorschuss gezahlt habe und macht dies auch mittels Einreichung des Überweisungsbelegs und des Kontoauszugs glaubhaft.
    In der Akte befindet sich jedoch keine ZA und auch kein weiterer Nachweis der Zahlung.

    Was nun? Vorschuss nochmal anfordern oder vA erlassen?

    Danke für eure Meinungen ;)

  • Anhand der Angaben und Belege des ASt muss sich doch herausfinden lassen, wo die 20 € abgeblieben sind. Mal bei der Landeskasse nachhaken?

  • Anhand der Angaben und Belege des ASt muss sich doch herausfinden lassen, wo die 20 € abgeblieben sind. Mal bei der Landeskasse nachhaken?

    Anfrage bei der Oberkasse läuft. Bis jetzt rührt sich aber keiner...

    Dachte man könnte die Sache vll. etwas beschleunigen ;)

  • Nope. Es wird irgendeinen Grund dafür geben, dass der Vorschuss bei dir nicht angekommen ist. Mangelnde Deckung des Girokontos, Überweisung auf das falsche Konto, keine Angabe des Az., Angabe des falschen Az....

    Für dich ist der Vorschuss als "noch nicht geleistet" anzusehen.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Dachte man könnte die Sache vll. etwas beschleunigen ;)


    Klar kann man das.
    Ich frage in solchen Fällen immer telefonisch bei der Kasse nach. Nach wenigen Minuten habe ich die Auskunft, wann genau der eingegangene Betrag gebucht wurde. Die brauchen doch nur den Namen des Einzahlers, den Geldbetrag und etwa den Zeitraum, wann gezahlt wurde. Die Angaben hast du ja.
    Manchmal kommt ja auch der Zettel von der Kasse weg. Den schicken die mir dann eben noch mal. Aber die telefonische Auskunft reicht mir schon erst mal. Mache ich eine Aktenvermerk.

  • Wir haben einen sog. Verwahraufklärer, wenn gezahlte Beträge nicht zugeordnet werden können. Vllt. kann diese Stelle helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!