E-Mails verschwunden

  • Seit gestern sind alle E-Mails in meinem Thunderbird- und Web.de-Postfächern verschwunden. Es ist für mich eine Katastrophe, weil da einige sehr wichtige dabei waren. Was kann da passiert sein und kann man die irgendwo "wiederfinden"?

  • Vielleicht "unbemerkt" in Outlook verschoben?

    Ist mir auch schon einige Male passiert und ich konnte die Mails mit einiger Mühe wieder in das Mailpostfach zurück transferieren.

    Daraufhin habe ich Outlook den Saft abgedreht und seitdem kam es nicht mehr vor.

  • Bei kostenlosen Mailaccounts kann es sein, dass für ältere Mails nur eine bestimmte Vorhaltezeit gilt. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Mails dann vom Provider automatisch gelöscht. Wenn allerdings auch neuere Mails weg sind, wird dies kaum die Ursache sein können.

    Um was für ein Konto handelt es sich denn? IMAP oder Pop3?

    Mit welchen Geräten und Programmen wird auf das Konto zugegriffen?

    Sind die Mails evtl. im Papierkorb auf Web.de oder im Thunderbird-Papierkorb noch vorhanden?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Bei kostenlosen Mailaccounts kann es sein, dass für ältere Mails nur eine bestimmte Vorhaltezeit gilt. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Mails dann vom Provider automatisch gelöscht.


    Habe eben mal in meinen Web.de-Account, den ich per IMAP abrufe, geschaut. Da sind noch Mails von 2005 im Eingang. Automatisch geleert wird da nur der Papierkorb.

    Um was für ein Konto handelt es sich denn? IMAP oder Pop3?
    Mit welchen Geräten und Programmen wird auf das Konto zugegriffen?


    Das sind die entscheidenden Fragen auf dem Weg zur Lösung des Problems.
    Gab es vielleicht sonst irgendwelche Ereignisse, die in zeitlichem Zusammenhang mit dem Verschwinden der Mails stehen, z.B. Updates o.ä.?

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Ich glaube (:oops:) es ist ein Pop3-Konto. Meine FritzBox hatte gestern keine Verbindung zum Internet. Ich habe sie dann durch kurze Trennung vom Stromnetz wieder in Gang gebracht. Aber unmittelbar danach waren die E-Mails noch da. Erst als ich zwei Stunden noch einmal etwas suchen wollte, musste ich feststellen, dass sie alle weg waren.

    Ach ja, und ein Windows Update war auch noch vorher (Windows7).

  • Wenn es ein Pop3-Konto ist, ist die Lösung auf deinem Rechner zu suchen.
    Muss daheim mal gucken, wo denn Thunderbird die Mails genau speichert, den Pfad weiß ich nicht auswendig. Da muss man dann mal suchen.
    Durch ein Windows-Update (ich vermute mal, du hast nicht Windows 7 neu installiert) wird da eigentlich nichts verändert.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Wenn Du Thunderbird öffnest und dort unter das jeweilige Konto mit der rechten Maustaste anklickst, kannst Du Dir bei den Registerkarten der Einstellung auch den Speicherort anzeigen lassen.

    Nachtrag: Bevor Du Dir Stress machst, schau mal direkt über den Brauser in Dein Postfach, auch bei POP3 könnten die Kopien noch auf dem Mailserver liegen.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

    Einmal editiert, zuletzt von felgentreu (22. Mai 2014 um 11:41) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • So, habe jetzt mal geguckt:
    Den Ablageort der lokalen Ordner findest du in Tunderbird unter Extras - Konten-Einstellungen - Lokale Ordner.
    Bei mir ist es C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\cribabbw.default\Mail\Local Folders, wobei dieses "cribabbw" auch anders heißen kann.
    In diesem Ordner liegen die Dateien, in denen du die E-Mails sortiert hast.

    Wenn du die im eigentlichen Posteingang gelassen hast, dann liegen sie unter C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\cribabbw.default\Mail\pop3.web.de (vermutlich, zumindest liegen meine web.de-Mails in dem Ordner). Wenn du nix findest, kannst du auch mal nach den einzelnen Dateinamen suchen.
    Wie der Ordner bzw. die Dateien aussehen, siehst du in anliegendem Screenshot.
    Viel Erfolg!

  • Danke, Hiro! Das werde ich heute Abend mal versuchen. Denn gestern bin ich nicht weitergekommen. :oops: Mein Thunderbirdkonto ist übrigens ein IMAP-Konto, nur mein Web.de-Konto ist ein POP3-Konto. Ändert das irgendetwas an der Sachlage?

  • Was ist denn mit dem "Thunderbirdkonto" gemeint?

    Thunderbird ist doch - wie auch Outlook - nur ein Programm, mit dem man auf Mailkonten von Mailprovidern (Web.de, T-Online, GMX usw.) zugreift. Es ersetzt praktisch nur Aufruf und LogIn auf der Provider-Homepage über den Webbrowser.

    Demnach müsste Dein Web.de-Konto in Thunderbird eingerichtet sein und zwar mit den passenden Konto-Einstellungen. Eigentlich kann es nicht sein, mit einem für IMAP eingestellten Programm auf ein POP3-Konto zuzugreifen. Aber vielleicht ist auch genau das die Ursache Deines Problems.

    Melde Dich mal bei Web.de in Deinem Postfach an und gucke in der Hilfe, wie die Einstellungen in Thunderbird (oder hilfsweise Outlook) für den Zugriff sein müssen und vergleiche dies mit Deinen Thunderbird-Einstellungen zu dem Web.de-Konto. Insbesondere die Einstellungen für Posteingangs- und -ausgangsserver sowie die Ports sind wichtig.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • IMAP und POP3 wiederspricht sich eigentlich.

    Daher was zum drumherum: IMAP und POP3 sind 2 Möglichkeiten, wie man seine Nachrichten vom Dienstanbieter abholt.
    Beide sind frei konfigurierbar (werden nur Kopfzeilen geladen, werden die Mails kopiert und bleiben auf dem Anbieterserver oder werden die Nachrichten komplett auf den heimischen Rechner geladen) - siehe Kontoeinstellungen.

    IdR. ist es so, dass bei IMAP die ständig synchronisiert wird. Du "holst" Dir eine Nachricht, löschst sie und damit wird sie auch auf dem Anbieterserver gelöscht. Du richtest einen Unter(sortier)ordner und gleichzeitig wird ein Ordner auch in Deinem Server-Konto erzeugt. Das ist vereinfacht die IMAP-Variante.

    POP3 ist standardmäßig so eingerichtet, dass Du Dir Deine Mitteilungen vom Anbieter holst, sie also dort gelöscht sind.

    Daher: Rauskriegen, über welchen Server Du bei Web die Nachrichten abrufst (imap.web.de oder pop.web.de) und aus den Kontoeinstellungen schließen, ob noch Kopien existieren oder alles immer abgeholt wurde.

    BTW: Es gibt Reinigungsprogramme oder auch Patches, die Deinen persönliche-Windows-Daten-Ordner verschieben.
    Oder Du hast Deinen Benutzernamen geändert. Oder oder oder. Also: Schritt für Schritt vorgehen.

    Und viel Erfolg!

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Danke, Hiro! Das werde ich heute Abend mal versuchen. Denn gestern bin ich nicht weitergekommen. :oops: Mein Thunderbirdkonto ist übrigens ein IMAP-Konto, nur mein Web.de-Konto ist ein POP3-Konto. Ändert das irgendetwas an der Sachlage?

    Rufst du über Thunderbird und Web.de die gleichen Postfächer ab? Wenn nein, welchen Email-Provider nutzt du bei Thunderbird.

    Einige Provider haben vor kurzem den Zugriff auf die Postfächer auf TSL umgestellt (sog. sichere Verbindung :cool: ). Kann es sein, dass du diese Umstellung nicht nachvollzogen hast?

    Nachtrag: https://web.de/e-mail-made-in-germany/ssl Web.de hat auch umgestellt

  • :oops: Wenn ich die vielen Antworten lese, merke ich, dass ich keine Chance habe, das Problem allein zu lösen, weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Bin völlig überfordert damit. Ich kann meinen Computer zwar einigermaßen bedienen, aber das ist auch schon alles. Ich muss mir jemanden holen, der mir hilft. Trotzdem Dankeschön für eure Mühe!

  • Ändert das irgendetwas an der Sachlage?


    Kommt drauf an ...

    Mal noch eine wichtige Frage:
    Vermisst du nur deine alten Mails?
    Kannst du neue Mails noch abrufen?

    <...>
    Daher: Rauskriegen, über welchen Server Du bei Web die Nachrichten abrufst (imap.web.de oder pop.web.de) und aus den Kontoeinstellungen schließen, ob noch Kopien existieren oder alles immer abgeholt wurde.


    Das scheint auch mir der richtige Ansatz zu sein. Komme heute vermutlich nicht mehr dazu, daheim mal nachzugucken wie es aussehen sollte, aber da sollte man auch in der Hilfe bzw. über eine kurze Internet-Recherche entsprechende Infos/Screenshots finden.
    Gegen IMAP spricht eigentlich der sowohl mengen- als auch größenmäßig beschränkte Speicherplatz im Web.de-Postfach. Es sei denn, man zahlt für diesen web.de-Club.
    Ich persönlich würde pop3 empfehlen und die Dateien, in denen die Mails liegen, regelmäßig sichern.
    Auch wenn web.de "E-Mail made in germany" ist, ist es mir lieber, wenn die Mails bei mir daheim auf dem Rechner liegen und nicht auf dem Server des Providers.


    Einige Provider haben vor kurzem den Zugriff auf die Postfächer auf TSL umgestellt (sog. sichere Verbindung :cool: ). Kann es sein, dass du diese Umstellung nicht nachvollzogen hast?
    Nachtrag: https://web.de/e-mail-made-in-germany/ssl Web.de hat auch umgestellt


    Das würde ich als Ursache mal ausschließen, weil gerade web.de vor der Umstellung sehr oft Hinweis-Mails verschickt hat, wenn man noch ungesichert auf sein Postfach zugegriffen hat.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • :oops: Wenn ich die vielen Antworten lese, merke ich, dass ich keine Chance habe, das Problem allein zu lösen, weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Bin völlig überfordert damit. Ich kann meinen Computer zwar einigermaßen bedienen, aber das ist auch schon alles. Ich muss mir jemanden holen, der mir hilft. Trotzdem Dankeschön für eure Mühe!


    Ach was, das ist kein Hexenwerk ;).
    Wie du auf dein Postfach zugreifst kriegst du raus und dann sehen wir weiter :).

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Ich ruf meine Web.de-Mails auch über IMAP ab, alle anderen Mail-Accounts sind POP3-Postfächer. Das hab ich gemacht, da sonst der "Unbekannt"- und der "Unerwünscht"-Ordner zu voll würden (denn diese werden per POP3 nicht abgerufen, zum Glück). So kann ich die regelmäßig aus Thunderbird heraus löschen.

    Wenn ich mich nicht irre, wird das bei web.de auch als Standardmethode angegeben.

    Weiterer Anhaltspunkt für Tinamaria:
    Hast du vielleicht vor kurzem dein Passwort auf web.de geändert, aber nicht im Thunderbird? Das Problem hatte ein Bekannter neulich, aber auf sowas kommt man auch nicht sofort ;)

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Gut möglich, dass Thunderbird nunmehr auf einen anderen Speicherort zugreift, s.a. #13.

    Nachtrag: Das Zauberwort wird wohl Profilverzeichnis heißen. Wenn Du Dir sicher bist, dass es daran liegt (weil Du in den Updatebeschreibungen fündig geworden bist), gibts hier gern eine Schritt für Schritt Anleitung.
    Um späteren Ärger zu vermeiden nimm aber bitte jetzt ein Speichermedium und sichere alles unter
    "nutzer"\appdata\roaming\thunderbird\ - auch die versteckten Dateien!

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

    Einmal editiert, zuletzt von felgentreu (27. Mai 2014 um 14:10) aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!