Neue Antragsformulare Insolvenz ab 01.07.2014 ?

  • Wir bedienen uns eigentlich immer auf der Seite von NRW. Ich habe soeben mal mit der zuständigen Dame telefoniert, die die Vordrucke einstellt. Sie will beim dortigen Ministerium nachfragen und mir heute noch Bescheid geben.

  • Sind doch noch nicht beschlossen und schon gar nicht verkündet. Es gibt noch keine neuen Vordrucke. Sind doch noch 5 Tage Zeit! No panic! :teufel:

  • Seite vom NRW? Bekomme ich da bitte den Link lieber RainermdvZ? :)

    @ Jamie: Da hat doch einer geschrieben, dass am Freitag was verkündet wurde?! Ist das doch falsch? Wurde etwa die Gurkenverordnung aktualisiert? Oh neee....

  • Seite vom NRW? Bekomme ich da bitte den Link lieber RainermdvZ? :)

    @ Jamie: Da hat doch einer geschrieben, dass am Freitag was verkündet wurde?! Ist das doch falsch? Wurde etwa die Gurkenverordnung aktualisiert? Oh neee....

    Ob tatsächlich beschlossen wurde, stand da nicht. Da stand eine Vermutung, dass es sein könnte, dass..... :)

    Selbst wenn ein Beschluss ergangen sein sollte, gibt´s ja noch keine Verkündung im BGBl. Wir haben doch noch sooooo vieeeeeeel Zeit.

  • Vielen Dank RainermdvZ :)!

    @ Jamie: Hab bloß Verkündung gelesen und schon hab ich losgelegt. Aber wenn wir noch Zeit haben... dann :cup:... *grummel*

  • Hab heute mal die Geschäftsstellen-Kollegen gefragt:

    Danach sind wohl in den letzten Monaten nicht fühlbar weniger Anträge eingegangen,
    stattdessen ist auf die letzten Tage sogar ein spürbarer Antrags-Eingang zu verzeichnen.

    (Sei es, weil die Schuldner sich nicht den erhöhten Versagungsrisiken aussetzen wollen oder vermutlich schlicht deshalb, um die Anträge ab dem 1.7. nicht noch einmal mit dem geänderten Formular neu zu erstellen.)

  • Hab heute mal die Geschäftsstellen-Kollegen gefragt:

    Danach sind wohl in den letzten Monaten nicht fühlbar weniger Anträge eingegangen,
    stattdessen ist auf die letzten Tage sogar ein spürbarer Antrags-Eingang zu verzeichnen.

    (Sei es, weil die Schuldner sich nicht den erhöhten Versagungsrisiken aussetzen wollen oder vermutlich schlicht deshalb, um die Anträge ab dem 1.7. nicht noch einmal mit dem geänderten Formular neu zu erstellen.)

    Der naheliegendste Grund für mich ist, dass es bei den meisten schlichtweg egal ist, ob nun die neue oder alte Version läuft.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Der naheliegendste Grund für mich ist, dass es bei den meisten schlichtweg egal ist, ob nun die neue oder alte Version läuft.

    Das denke ich allerdings auch. Ich habe nur von einer Schuldnerberaterin gehört, dass diejenigen (wenigen) Schuldner, die über pfändbares Einkommen verfügen, noch abwarten, weil sie dann möglicherweise nach 5 Jahren aus der Nummer rauskommen. Und das halte ich auch für nachvollziehbar. Aber bei mir haben ja von 50 Schuldner vielleicht 2 pfändbares Einkommen. Allen anderen ist es doch ohnehin egal.

    Am Ende ändert sich doch nicht so viel. Die Versagensgründe sind nicht so deutlich schärfer als vorher auch. Und wegen des Zwangs, sich um Arbeit zu bemühen, stehen sie doch wegen H4 eh alle schon unter Druck. Von daher.... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!