Kosten amtsärztliche Untersuchung und weiterer Untersuchungen

  • Hallo,

    vor der Lebenszeitverbeamtung bin ich zum Amtsarzt geladen worden. Die Kosten des Amtsarztes trägt wohl das OLG, da dieses die Untersuchung angefordert hat. Der Amtsarzt hat nun für seine Beurteilung weitere Untersuchungen durch den Hausarzt gefordert (Blutbild etc.).

    Wer trägt denn jetzt diese Arztkosten? Werden diese auch vom OLG getragen? Grundsätzlich könnte ich die Kosten ja bei Beihilfe und PKV einreichen aber dann bleibt bei mir halt die Kostendämpfungspauschale hängen und die Beitragsrückerstattung bei der Privaten ist auch futsch.

    Hat da jemand Erfahrungen/Ideen?

  • Hallo,

    also grundsätzlich trägt das OLG diese Kosten. Frag doch einfach mal nach, wie du das handhaben sollst. Ob du das auslegst und dann die Rechnung unter Angabe deiner Kontodaten an das OLG schickst oder direkt nach Erhalt, damit das von dort beglichen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Kekz (14. Juli 2014 um 11:42)

  • Eigentlich solltes du vom Amtsarzt einen "Auftrag" für den Hausarzt mitbekommen. Dieser führt dann die Untersuchungen durch, die der Amtsarzt verlangt. Die Rechnung geht dann auch an den Amtsarzt, der diese wiederum in seine Rechnung an das OLG aufnimmt. Theoretisch siehst Du also nichts von der Rechnung.

  • Wenn das mal immer so einfach wäre...

    Ich musste meine amtsärztliche Untersuchung selbst zahlen, weil hier (OLG / LG) davon ausgegangen wird, dass die eine Behörde der anderen keine Rechnung stellen darf und der Amtsarzt deswegen eine Vorauszahlung der Gebühren verlangte (ohne die er nicht tätig geworden wäre).

    Also: Ohne Zahlung keine amtsärztliche Untersuchung - ohne amtsärztliche Untersuchung kein amtsärztliches Attest - ohne Attest keine Lebenszeitverbeamtung.

    Das war mir die 40 EUR wert.

  • Wenn das mal immer so einfach wäre...