Festsetzung der Auslagen bei Nachlasspflegschaft

  • Der Nachlasspfleger beantragt die Festsetzung seiner Vergütung gegen den vermögenden Nachlass und die Festsetzung von Auslagen für Personenstandsurkunden, die er eingeholt hat.

    Können Auslagen in diesem Fall festgesetzt werden ?

  • Nein, denn Auslagen kann der Nachlasspfleger, dem die Verwaltung des Nachlasses obliegt, direkt aus demselben entnehmen. Damit scheidet eine Festsetzung aus.

  • Ja, aber festsetzen kann man diese Auslagen meines Erachtens dennoch.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Auslagen sind grundsätzlich schon festsetzungsfähig, können aber auch ohne Festsetzung entnommen werden.
    Unsere Nachlasspfleger machen das nicht alle gleich. Manche beantragen die Festsetzung, manche nicht. Wenn beantragt, setze ich sie auch mit fest.

  • Wie immer kommt es darauf an, ob A) aus dem Nachlassvermögen die Rechnung schon beglichen wurde oder B) wenn zur Rechnungsbegleichung noch keine Liquidität vorlag, weil diese erst durch ein Grundstücksverkauf später vorliegt, vom Nachlasspfleger ausgelegt (daher der Begriff Auslagen) wurden. Selbstverständlich werden diese dann auch belegt. Ist ja auch gängige Praxis für Verfahrenspflegschaften, welche nicht über irgendwelche Konten verfügen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    “Das tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.” Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
    Wie oft kommt das vor? "Öfter als niemals, seltener als immer." Jack Reacher - Der Bluthund
    "Aufs Beste hoffen, fürs Schlimmste planen" Jack Reacher

  • Wie immer kommt es darauf an, ob A) aus dem Nachlassvermögen die Rechnung schon beglichen wurde oder B) wenn zur Rechnungsbegleichung noch keine Liquidität vorlag, weil diese erst durch ein Grundstücksverkauf später vorliegt, vom Nachlasspfleger ausgelegt (daher der Begriff Auslagen) wurden. Selbstverständlich werden diese dann auch belegt. Ist ja auch gängige Praxis für Verfahrenspflegschaften, welche nicht über irgendwelche Konten verfügen.

    Das "Problem" liegt m.E. auf einer anderen Ebene:

    Verfahrenspfleger werden stets aus der Staatskasse entschädigt, insofern müssen Auslagen stets festgesetzt werden (sofern Festsetzung beantragt ist und nicht nur Zahlbarmachung auf dem Verwaltungsvermögen).

    Die Vergütung des Nachlasspflegers ist stets festzusetzen (sowohl bei Aktivnachlass als auch bei Zahlung der Vergütung aus der Staatskasse). Denn erst mit der Festsetzung entsteht der Vergütungsanspruch.

    Dasselbe gilt, wenn Auslagen durch die Staatskasse ersetzt werden. Denn erst mit Festsetzung der Auslagen gegen die Staatskasse entsteht der Anspruch.

    Gänzlich anders bei den Auslagen. Auslagen kann der Nachlasspfleger, wenn ihm die Verwaltung des Nachlasses obliegt, stets direkt demselben entnehmen. Die Frage, ob die geltend gemachten Auslagen berechtigt oder nicht berechtigt sind, ist eine Frage des Zivilrechts. Zuständig zur Klärung der Frage sind die Zivilgerichte.

    Würden wir die Auslagen in diesem Fall festsetzen, würden wir doch einen zusätzlichen Rechtsweg eröffnen, oder sehe ich das falsch.

    Im übrigen sagt z.B. auch § 168 Abatz 1 Nr. 1 FamFG, dass Auslagen nur festzusetzen sind, wenn sie aus der Staatskasse zu erstatten sind oder die Vermögenssorge nicht übertragen ist.

    Müko über beckonline Ziffer 9 zu § 1835 BGB:

    "Gläubiger des Anspruchs ist der Vormund, Mitvormund oder Gegenvormund; Schuldner ist der Mündel, bei dessen Mittellosigkeit (§ 1836d) auch die Staatskasse (Abs. 4 S. 1). Der rein privatrechtliche Anspruch entsteht kraft Gesetzes; er unterliegt – auch wenn er gegen die Staatskasse gerichtet und deshalb gem. § 168 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 FamFG festzusetzen ist – nicht der Disposition des FamG, das den Anspruch deshalb weder kürzen noch pauschal festsetzen kann; Abweichungen ergeben sich aus der praktischen Notwendigkeit pauschalierender Schätzungen."

    Wieso soll dies bei Nachlasspflegschaften anders sein? Ich sehe bei Vorhandensein von Aktivnachlass keinen Ansatz für eine Festsetzung. Sorry.

  • Der Nachlasspfleger beantragt neben seiner Vergütung auch die Festsetzung eines Pauschalbetrags in Höhe von 50,00 € für Auslagen für Kopier-, Fahrt- und Telefonkosten, Porto etc.

    Sofern Nachlassvermögen vorhanden ist, kann der Nachlasspfleger, soweit ihm ein Anspruch auf Ersatz von Aufwendungen zusteht (vgl. §§ 1915 Abs. 1 S. 1, 1835 BGB), den Betrag der Aufwendungen (z.B. Fahrt-, Kopie-, Porto- und Telefonkosten) selbst dem Nachlass entnehmen bzw. gegenüber den Erben geltend machen. Diese werden nicht durch das Nachlassgericht festgesetzt.
    Im Streitfall entscheidet über den Ersatz von Aufwendungen des Nachlasspflegers das Prozessgericht und nicht das Nachlassgericht (BayObLG, Beschl. v. 07.02.1996, Az: 3 / BR 319/95).

  • Es soll hier jetzt ja gar nicht unbedingt darum gehen, ob ich festsetzen kann oder nicht. Denn auch wenn der Nachlasspfleger einen Betrag ohne Festsetzung entnimmt, muss ich das im Rahmen der Rechnungslegung ja prüfen.

  • Der Nachlasspfleger beantragt neben seiner Vergütung auch die Festsetzung eines Pauschalbetrags in Höhe von 50,00 € für Auslagen für Kopier-, Fahrt- und Telefonkosten, Porto etc.

    Ich gebe Dir Grundsätzlich Recht, pauschal geht meiner Meinung nach gar nichts.

    Unabhängig von der Art und Weise der Entnahme, mit Beschluss oder ohne, hat eine ordentliche Abrechnung zu erfolgen. Der Antragsteller weiß doch genau, wann er wieviel Km (für 0,30€/Km) gefahren ist, und er weiß wieviel Kopien er aus seinem Kopierer gezogen und in die Akte oder in den Postversand gelegt hat. Bzgl. der Telefonkosten denke ich, hat es sich überholt, da ja keiner mehr seine Gebühren bei der Telekom oder anderswo Taktgenau bezahlt, sondern einen mtl. Pauschbetrag abführt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    “Das tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.” Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
    Wie oft kommt das vor? "Öfter als niemals, seltener als immer." Jack Reacher - Der Bluthund
    "Aufs Beste hoffen, fürs Schlimmste planen" Jack Reacher

  • Die Geltendmachung einer Pauschale ist auch m.E. mangels gesetzlicher Grundlage unzulässig.

    Der NLP muss bei der Rechnungslegung die Auslagen einzeln aufführen. Diese Aufstellung kann dann (nur) auf Plausibilität geprüft werden.

  • Die Geltendmachung einer Pauschale ist auch m.E. mangels gesetzlicher Grundlage unzulässig. Der NLP muss bei der Rechnungslegung die Auslagen einzeln aufführen. Diese Aufstellung kann dann (nur) auf Plausibilität geprüft werden.

    :daumenrau So sehe ich das auch.

    Allenfalls im Rahmen einer sog. berufsspezifischen Tätigkeit, könnten z. B. einen als NLP tätigen RA die Auslagen nach RVG pauschaliert festgesetzt werden. Nicht aber für nachlasspflegerisch originäre Tätigkeiten.

    Auslagen wie Porto oder Fahrtkosten müssen nicht nachgewiesen, sondern nur plausibel dargelegt werden. Ein Einzelnachweis ist hier ohnehin oft so gut wie unmöglich.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • https://www.iww.de/quellenmaterial/id/102794

    Bedeutet aber m. E. letztlich nicht, dass man die Auslagen einfach als Auslagenpauschale insgesamt ansetzen kann.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Wie fahre ich denn dann fort, wenn ich der Meinung bin, dass die aus dem Nachlassgericht entnommenen Auslagen nicht hätten entnommen werden dürfen, da diese meiner Meinung nach zu den allgemeinen Bürokosten und daher im allgemeinen Stundensatz des Nachlasspflegers enthalten sind ?
    Irgendwie ist das ja schön und gut, dass im Streitfall das Prozessgericht entscheidet aber wie kommt es dazu ?

  • Mit welchem Recht?

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • "Jedermannsrecht" vielleicht? Wenn ich einen Fehler feststelle, darf ich darauf hinweisen und um Korrektur bitten. Ich kann nicht fordern und es fehlt die Sanktionsmöglichkeit. Aber eventuell war der Fehler ja nicht beabsichtigt und wird korrigiert und alle sind zufrieden.:)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Cromwell:

    Und der Nachlasspfleger soll dann gegen wen im Prozessweg seine Auslagen einklagen, bzw. von wem prüfen lassen, ob die Auslagen die er ja entnehmen darf, erstattungsfähig sind?

    Anordnungen im Sinne des § 1837 BGB können sich ja nicht auf die Frage beziehen, ob Kosten entstanden sind oder nicht. Und gegen Zweckmäßigkeitsentscheidungen in Bezug auf die Verwaltungstätigleit (z.B. auch Begleichung von Gläubigerforderungen) darf das NLG ohnehin keine Anordnungen treffen.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!