Wie bewältige ich die Aktenberge?

  • :wechlach:
    Danke, Steinkauz, der Vormittag ist gerettet.


    Die Anglisten unter uns könnten vielleicht sogar sagen : you made my day.:)

    Ich find auch den ersten Absatz nicht schlecht.
    Akten in Einzelhaltung z.B.
    Gibt sogar Zimmer , wo Akten in Bodenhaltung vorgefunden werden.:D

  • Nicht zu vergessen die Rangordnung zwischen den Akten: Wer darf auf den bevorzugten Platz auf dem Schreibtisch? Wer muss ganz hinten, ganz unten lagern?

    * Was schert´s die Eiche, wenn das Schwein sich an ihr reibt! *

  • Ja,ja ....
    Wir werden wohl ab 2018 ff. die Aktenberge noch vermissen , wenn die Umstellung auf die E-Akte nach und nach erfolgt.
    Die Hausfrau/der Hausmann in uns wird sich schweren Herzens vom Akten entstauben trennen müssen.
    Und Akten übers Wochenende heimnehmen , geht auch nicht mehr so leicht.;)

  • Ja,ja ....
    Wir werden wohl ab 2018 ff. die Aktenberge noch vermissen , wenn die Umstellung auf die E-Akte nach und nach erfolgt.
    Die Hausfrau/der Hausmann in uns wird sich schweren Herzens vom Akten entstauben trennen müssen.
    Und Akten übers Wochenende heimnehmen , geht auch nicht mehr so leicht.;)

    da kann ich dich beruhigen. Bis die E²-Akte (vergiss nicht die Komponente "Ergonomie") bei den AGs eigeführt wird, ist 2018 schon lange vorbei und da nicht angedacht ist, den Bestand umzustellen, wird es in der Betreuungsabteilung noch länger grün bleiben :)

  • Bei uns ist das noch nicht raus, ob der Bestand in Papierform bestehen bleibt oder nicht.
    Da wir uns in Ba-Wü wohl wieder als Vorreiter gerieren wollen, wohl eher " oder nicht".

    An was soll man das auch festmachen ? Wie lange der Betreute noch lebt ?
    Ab einem bestimmten Eingangsjahr ?
    Dann hätten wir jahrzehntelang noch Parallelbetrieb.

  • Ist eigentlich schade... so eine E- Akte ist für mich gewöhnungsbedürftig.
    Ich mag es doch recht gern etwas in der Hand zu haben:D

  • Liebe Kollegen bei den Betreuungsgerichten!
    Ich habe vor fünf Monaten nach der Elternzeit in Teilzeit beim Betreuungsgericht angefangen und verzweifle langsam! Ich sitze zwischen Aktenbergen und komme einfach nicht rum. Meine Tagespost schaffe ich noch nicht mal. .......................

    Bin für jeden Rat dankbar. Hier muss was passieren, sonst gehe ich unter! Und Hilfe von der Verwaltung kann ich leider nicht erwarten. Mehr Personal steht nicht zur Verfügung.


    Frage: Wieviel Betreuungsfälle werden an Deinem AG durchschnittlich von einem Rechtspfleger (Vollzeitkräft) erledigt ?

  • Wir wollen nun nicht den Beweis des ersten Anscheins führen.
    Die spärliche Beteiligung der TO an ihrem Thread ist zwar ungewöhnlich , sollte aber nicht zu hoch gehängt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!