Genehmigung für Vorkaufsrecht?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier eine ganz ungute Betreuungssache, da laufen gerade mehrere Genehmigungsverfahren parallel...:(
    Und so langsam macht mich der Berufsbetreuer wahnsinnig...
    Betreuer und Betroffener (samt Schwiegersohn) sind sich überhaupt nicht grün.
    Der Betroffene hat drei Immobilien: sein Wohnhaus (lebt mittlerweile im Heim), eine DHH (derzeit noch vermietet, aber Mieter haben bereits gekündigt) und ein Bauplatz.
    Die Betreuerin hat gleich mal die Kaufverträge von allen drei Immobilien beurkundet und die Genehmigungen beantragt...
    Damit ist der Betroffene natürlich gar nicht einverstanden. Meine Entscheidungen stehen auch noch aus. :(

    Dann war das Thema, dass der Betroffene wieder aus dem Heim raus will. Eine Baufirma hat sein Wohnhaus gekauft (noch schwebend unwirksam) und will ein Mehrfamilienhaus drauf bauen. Jetzt steht im Raum, dass er eine neue Wohnung in diesem Haus bekommen könnte, so wäre er in seiner alten Nachbarschaft.
    Der Betreuer hat ein Vorkaufsrecht mit der Baufirma beurkunden lassen. Bzw. das Angebot für dieses wurde von der Baufirma beurkundet. Und der Betreuer muss nun innerhalb einer Frist die Annahme beurkunden, sonst verfällt das Angebot.
    Er stellt jetzt Antrag auf Genehmigung zur Annahme des Vorkaufsrechts.

    Jetzt bin ich am grübeln, ob das unter den § 1821 Nr. 5 BGB fällt?

  • Wenn es sich der Betreute leisten kann und nicht verkaufen will, dann wird nicht verkauft und ein Vorkaufsrecht auf seinem Grundstück ist nie im Sinne der Betreuten.

    Könnte mir vorstellen, dass hier der Betreuer vom Bauträger eine kleine Zuwendung erhält, wenn es klappt. Anders kann man sich kaum ein derartiges Vorgehen vorstellen.

  • Lasst ihr euch im Genehmigungsverfahren zu dem Kaufvertrag einer Immobilie, die über einen Makler gelaufen ist, immer eine Art Tätigkeitsliste vorlegen? Auch wenn ein Gutachten da ist und der Kaufpreis dem Gutachtenwert entspricht oder übersteigt?
    Also ich meine, damit man sehen kann, ob an den erstbesten und evtl. auch einzigen Interessenten verkauft wurde, und in welchem Zeitraum das über die Bühne ging?
    In meinen Fällen hier ist das alles äußerst zügig vom Betreuer über die Bühne gebracht worden und die Kaufverträge abgeschlossen worden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!