Hilfe, versehentlich bpD an einem WEG-Anteil gelöscht

  • Ganz dumm gelaufen. Ich wollt nur die AV löschen im Wege der Eigentumsumschreibung und habe im Löschungsvermerk die falsche Nr 1 stehen, anstatt der Nr 5 meiner AV. Die Rötung ist richtig bei der AV gemacht, aber soweit ich weiß ist der Löschungsvermerk entscheidend. Zu meinem Bestürzen ist die Nr 1 eine bpD, welche natürlich nicht nur auf meinem WEG-Anteil vermerkt ist, sondern an etlichen weiteren. Der Fehler ist mir selbst aufgefallen. Was tun??:oops: Muss es ein Amtswiderspruch sein und wenn ja um Himmels willen an allen anderen WEGanteilen auch? Es ist doch quasi ein Irrtum, da inhaltlich anders gewollt und handwerklich falsch ausgeführt:(. Aber einfach so berichtigen ist doch grenzwertig...??

  • Bei einem solchen eindeutigen Missgeschick würde ich nicht lange rumtheoretisieren. Ganz praktische Lösung: "5 gelöscht, Löschungsvermerk vom ... berichtigt am ..." und den falschen Löschungsvermerk röten und mit ruhigem Gewissen ins Wochenende abdüsen.

    Gruß, Fridolin!!

  • Bei einem solchen eindeutigen Missgeschick würde ich nicht lange rumtheoretisieren. Ganz praktische Lösung: "5 gelöscht, Löschungsvermerk vom ... berichtigt am ..." und den falschen Löschungsvermerk röten und mit ruhigem Gewissen ins Wochenende abdüsen.

    Gruß, Fridolin!!

    Obwohl falsch: ebenso:D.

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

  • Es handelt sich m.E. um ein offensichtliches Schreibversehen, wie sich aus dem Inhalt der Grundakte und der erfolgten Rötung wohl unschwer erkennen lässt. Daher würde auch ich den Schreibfehler einfach berichtigen, indem ein zutreffender Löschungsvermerk eingetragen wird und dabei die Korrektur des Fehlers angegeben wird; etwa:

    "5 Gelöscht am ... und unter Berichtigung des Löschungsvermerks vom ... wegen eines offensichtlichen Schreibfehlers vermerkt am ..."

    Dann noch den falschen Löschungsvermerk röten und gut ist.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!