Einkommensteuererstattung im Jahr des Ablaufs der Abtretungserklärung

  • Abtretungserklärung des Schuldners (S, natürliche Person, IN-Verfahren) läuft am 30. Januar 2014 aus. Aufhebung des Verfahrens war April 2014. Was ist mit dem Guthaben aus der Einkommensteuererklärung 2014? Gehört das (anteilig) noch in die Masse? Oder bekommt das S in voller Höhe selber?

  • m.E. bis 30.01.2014 Masse, somit ca. 1/12 des Erstattungsbetrags. Und somit NTV, es sei denn der Betrag ist ganz gering.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • also, wenn Abtretungserklärung, dann sind wir in der WVP. Die Abtretungserklärung nach § 287 InsO umfasst nicht die Erstattungsansprüche auf die Einkommensteuer, siehe BGH, siehe BFH.

    Ergo: hier ist nichts einzuziehen.

    Hab ich zuerst auch überlesen, dass das Verfahren erst im April 2014 aufgehoben wurde :eek:

  • also, wenn Abtretungserklärung, dann sind wir in der WVP. Die Abtretungserklärung nach § 287 InsO umfasst nicht die Erstattungsansprüche auf die Einkommensteuer, siehe BGH, IX ZB 239/04 siehe BFH
    Ergo: hier ist nichts einzuziehen.


    Da müsstest Du noch einmal nachlegen:
    Ist gemeint, dass im laufenden Verfahren die sechs Jahre rum waren und das Insolvenzverfahren dann drei Monate später aufgehoben worden ist (mit Erteilung der RSB)?

    Dann könnte man nur anteilig etwas zur Masse verlangen, vergl. IX ZB 23/13. Willst Du jetzt die NTV beantragen?

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • also, wenn Abtretungserklärung, dann sind wir in der WVP. Die Abtretungserklärung nach § 287 InsO umfasst nicht die Erstattungsansprüche auf die Einkommensteuer, siehe BGH, IX ZB 239/04 siehe BFH
    Ergo: hier ist nichts einzuziehen.


    Da müsstest Du noch einmal nachlegen:
    Ist gemeint, dass im laufenden Verfahren die sechs Jahre rum waren und das Insolvenzverfahren dann drei Monate später aufgehoben worden ist (mit Erteilung der RSB)?

    Dann könnte man nur anteilig etwas zur Masse verlangen, vergl. IX ZB 23/13. Willst Du jetzt die NTV beantragen?

    Sorry, da war ich zu ungenau:

    Die sechs Jahre waren im lfd. Verfahren rum. Aufhebung war drei Monate (April 14) später mit gleichzeitiger RSB-Erteilung

  • Vor allem fehlt die Angabe, ob und wann dem S die RSB rechtskräftig erteilt wurde.

    Ist das nicht egal?

    BGH Beschluss - IX ZB 247/08 -vom 03.12.2009

    c) Wird dem Schuldner im laufenden Insolvenzverfahren nach Ablauf der Abtretungserklärung Restschuldbefreiung erteilt, entfällt der Insolvenzbeschlag für den Neuerwerb ab dem Zeitpunkt des Ablaufs der Abtretungserklärung

  • Na, ohne RSB ist alles bis zur Aufhebung Masse. Bis RSB rechtskräftig ist, muss IV auch erstmal bis zur Aufhebung einbehalten.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Vor allem fehlt die Angabe, ob und wann dem S die RSB rechtskräftig erteilt wurde.

    Ist das nicht egal?

    BGH Beschluss - IX ZB 247/08 -vom 03.12.2009

    c) Wird dem Schuldner im laufenden Insolvenzverfahren nach Ablauf der Abtretungserklärung Restschuldbefreiung erteilt, entfällt der Insolvenzbeschlag für den Neuerwerb ab dem Zeitpunkt des Ablaufs der Abtretungserklärung

    Der anteilige Betrag ist aber kein Neuerwerb, sondern wäre Masse.

    Da die Verfahrensaufhebung aber erfolgt ist, kann es wohl nur um eine NTV gehen.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Ist das nicht (auch) egal, weil es bei dem Fall des BGH doch genau darum ging, dass das Verfahren bei dem Ende der Laufzeit der Abtretung noch nicht aufgehoben war?

    Warum hat der BGH das denn in dem Beschluss dann "Neuerwerb" genannt?

  • Hm, ich hatte das so gelesen, dass das Insolvenzverfahren im April aufgehoben wurde und die RSB nach 6 Jahren im Januar erteilt wurde. Das ist ja nicht der Fall gewesen. Sorry.

    Jetzt verstehe ich den Fall.

    ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage: nur der Teil bis Ablauf der Abtretungserklärung.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Hm, ich hatte das so gelesen, dass das Insolvenzverfahren im April aufgehoben wurde und die RSB nach 6 Jahren im Januar erteilt wurde. Das ist ja nicht der Fall gewesen. Sorry.

    Jetzt verstehe ich den Fall.

    ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage: nur der Teil bis Ablauf der Abtretungserklärung.

    war doch richtig

  • Hm, ich hatte das so gelesen, dass das Insolvenzverfahren im April aufgehoben wurde und die RSB nach 6 Jahren im Januar erteilt wurde. Das ist ja nicht der Fall gewesen. Sorry.

    Jetzt verstehe ich den Fall.

    ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage: nur der Teil bis Ablauf der Abtretungserklärung.

    war doch richtig

    naja, was richtig ist, weiß man ja nie. Gibt ja noch den BGH ;)...

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!