Überforderung im Studium: Lieber ein Ende mit Schrecken…?

  • Hallo Mia,

    hast Du schon einige Tipps mal ausprobiert?
    Hast Du den Eindruck es läuft besser?

    An Mia: Wünsche Dir viel Glück. Auch wenn Du abbrechen solltest, die Zeit ist nie verloren, denn es geht im Leben darum Erfahrungen zu machen und an diesen zu wachsen.


    Hallo ihr zwei,

    habe wegen dem ganzen (Prüfungs-)Stress nicht mehr hier reingeschaut, kann euch aber berichten, dass ich das erste Jahr (notenmäßig im unteren Mittelfeld) bestanden habe und mich momentan in der Praxis befinde. Habe mir vorgenommen, das Jahr über parallel die Theorie zu wiederholen und einige Kreise haben sich schon geschlossen - ich hoffe, das geht so weiter. ;)

    An das Diplom will ich zwar trotzdem noch gar nicht denken, aber das ist ja - zum Glück - auch noch 'ne Weile hin!

    Liebe Grüße
    Mia

  • habe wegen dem ganzen (Prüfungs-)Stress nicht mehr hier reingeschaut, kann euch aber berichten, dass ich das erste Jahr (notenmäßig im unteren Mittelfeld) bestanden habe und mich momentan in der Praxis befinde. Habe mir vorgenommen, das Jahr über parallel die Theorie zu wiederholen und einige Kreise haben sich schon geschlossen - ich hoffe, das geht so weiter.
    Mia


    Das ist ein guter Ansatz:daumenrau.
    Nutze die Praxiszeit , auch jede Menge Fragen zu stellen , damit sich die Kreise weiter schließen.
    Dumme Anwärterfragen gibts nicht; nur dumme Ausbilderantworten.;)


  • Nutze die Praxiszeit , auch jede Menge Fragen zu stellen , damit sich die Kreise weiter schließen.
    Dumme Anwärterfragen gibts nicht; nur dumme Ausbilderantworten.;)

    :daumenrau :daumenrau
    Genau das habe ich auch immer bis zum Erbrechen gepredigt. Wichtig ist, dass man unklare Sachen am Ende tatsächlich verstanden hat. Ich habe immer das Motto ausgegeben: Bei Fragen immer fragen. Auf die Anzahl der Fragen kommt es nicht an.

  • Ich habe eigentlich jahraus, jahrein Praktikanten (Jurastudenten und Gymnasiasten) und Referendare um mich herum, denn ich bin ein BEGNADETER Ausbilder. Und ich sage Euch: die größten Lerneffekte erziele ich - und das wird mir seit Jahren von allen >Altersklassen< dankbar mit Spirituosen, Pralinieren, Geschenkkörben usw. bestätigt -, wenn ich die Leutchen während der Praxis vom Praktischen weglocke und zur Theorie zurückführe oder erstmals hinführe. Andernfalls ist jede Praxis für den Lernenden sinnlos.

  • Ich "malträtiere" meine Anwärter gleich vom ersten Tag an mit "Wie"-, "Warum"- und "Wieso"-Fragen, da mir wichtig ist, dass sie verstehen, warum man etwas macht und nicht nur der super Theoretiker im Grundbuch ist. Zum Anfang findet das kaum ein Anwärter besonders toll, wenn der Ausbilder soviel fragt aber am Ende der Ausbildung war bisher jeder Anwärter dankbar. Gut Geschenkkörbe habe ich jetzt nicht bekommen, aber das ist auch nicht schlimm.

    PS: Und fragen kann man bei mir auch immer, das ist mir auch sehr wichtig.

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

  • theoretisch bin ich Praktiker, aber für die Praxis fehlt mir die Theorie

    ;)

    :2weglach:

  • Ich "malträtiere" meine Anwärter gleich vom ersten Tag an mit "Wie"-, "Warum"- und "Wieso"-Fragen, da mir wichtig ist, dass sie verstehen, warum man etwas macht und nicht nur der super Theoretiker im Grundbuch ist. Zum Anfang findet das kaum ein Anwärter besonders toll, wenn der Ausbilder soviel fragt aber am Ende der Ausbildung war bisher jeder Anwärter dankbar. Gut Geschenkkörbe habe ich jetzt nicht bekommen, aber das ist auch nicht schlimm.

    PS: Und fragen kann man bei mir auch immer, das ist mir auch sehr wichtig.

    Kann ich bestätigen. Meine Anwärter verdrehen zwar auch die Augen, wenn sie auf einer "untergeordneten" Stelle wie der Vollstreckung auf einmal mit Fragen zu Gewaltmonopol und Sozialstaatsprinzip konfrontiert werden und zu jedem Vorgang die gesetzlichen Voraussetzungen suchen müssen, aber in den Ausbilderbeurteilungen rangiere ich meist an erster Stelle.

    Leider gibt's keine Geschenkkörbe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!