§ 288 n.F. InsO Aufhebungsbeschluss für Neuverfahren

  • @ alle Lieben,

    anlässlich anstehender Entscheidungen über die Aufhebung neuer Verfahren einschließlich TH-Bestellung habe ich mir gerade auf der Suche nach schon bestehenden Aufhebungsbeschlussen unter "Insolvenzbekanntmachungen" einen Wolf gegoogelt und nichts gefunden.

    Um das Rad nicht noch einmal zu finden, würde ich gerne wissen, ob hier schon jemand fleißig war und schon neue Aufhebungsbeschlüsse entworfen, vielleicht sogar schon veröffentlicht hat.
    Und natürlich hier aus dem Nähkästchen plaudert.:)

    VG
    Enno

  • Falls Winsolvenz: IN-Ve-250-01 (aus dem Vorlagenpaket 0036).

    Falls nicht (die Fragestellung lässt es erahnen :teufel:) : Das ist ja an sich keine Hexerei, RSB-Ankündigung fällt weg wegen gibt es nicht mehr, ansonsten müssen lediglich TH-Bestellung und Aufhebung zusammengefügt werden.

  • Praktisch sind wir hier noch nicht so weit, aber ich denke auch, dass lediglich der alte 200er-Beschluss zu ergänzen ist:

    "Zum Treuhänder, auf den die pfändbaren Bezüge des Schuldners nach Maßgabe seiner Abtretungserklärung vom 1.7.2014 übergehen, wird bestimmt:

    der bisherige Insolvenzverwalter.
    (bzw. ggf.: namentlich ein anderer ...)."


    Äh, sagt mal, heißt es sprachlich richtig "Zum" oder "Als"
    Treuhänder wird bestimmt ?

  • Bei duden.de habe ich auf die Schnelle nichts Weiterführendes gefunden.

    Hier (Winsolvenz) wird "zum" verwendet.

    Code
    [VDATZU_G] wird [VERWALTERANSCHRIFT] bestimmt.

    Oh Gott, ich denke schon in Textmarken! :eek: :alarm

  • Bei duden.de habe ich auf die Schnelle nichts Weiterführendes gefunden.

    Hier (Winsolvenz) wird "zum" verwendet.

    Code
    [VDATZU_G] wird [VERWALTERANSCHRIFT] bestimmt.

    Oh Gott, ich denke schon in Textmarken! :eek: :alarm


    Wär jetzt auch für "Zum", aber "Als" hört sich nicht wirklich schlechter an; geht wahrscheinlich beides - wer weiß es besser ?

    ( Ja, genau: DAS sind nämlich mal die entscheidenden Fragen, was
    :D )

  • ...Fata Morgana...

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Mosser (3. Februar 2015 um 10:39)

  • Ich hätte ja gesagt, man jemanden "als" Treuhänder vorschlagen kann und wir ihn dann "zum" Treuhänder ernennen. Naja, ich hoffe mal, dass der BGH diese Schicksalsfrage in den nächsten Jahren abschließend entscheiden wird... ;)

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Ich hätte ja gesagt, man jemanden "als" Treuhänder vorschlagen kann und wir ihn dann "zum" Treuhänder ernennen. Naja, ich hoffe mal, dass der BGH diese Schicksalsfrage in den nächsten Jahren abschließend entscheiden wird... ;)

    Na, ich hoffe doch zum Glück alsbald.

    (So, jetzt isser ausgereizt.)

  • hm,so rein ethymologisch dürfte gegen "als" nix einzuwenden sein. So vom Sprachgefühl her kommt mir "als" aber irjendswie alswie ne Ersatzfunktion vor. Beamte und Richter werden auch nicht "als" sondern "zum" ernannt. Vermutlich hab ich das daher schon bisher in den alten Beschlüssen so verwendet und werde diese "Sentenz" auch künftig so in den Aufhebungsbeschlüssen so verwenden.
    ne schöne jroß

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Ich sehe gerade in einer Akte, es muss weder "zum" noch "als", sondern "zur" heißen, denn im Eröffnungsbeschluss steht: "Zur Insolvenzverwalterin wird ..":teufel:

    Vielen Dank @ all für die Bastelanregungen

    VG Enno

  • Oder doch zum Treuhänder (w)?

    Da könnte es aber möglicherweise Ärger mit der Gleichstellungsbeauftragten geben...;)

    Ich plädiere schon länger für die Einrichtung eines Männerbeauftragten bei Behörden :D
    Geeigenter Vorschlag kommt mir schon in den Sinn:
    http://www.bild.de/news/ausland/p…63518.bild.html
    :teufel:

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!