Nachlasspflegschaft trotz transmortaler Vollmacht

  • 3 erstaunte „Ja“.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Da stimme ich mit der Hoffnung, daß der Aufgabenkreis des Pflegers nicht eingeschränkt ist ("der hauptsächlich zur Kündigung der Wohnung bestellt wurde"), zu.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Da stimme ich mit der Hoffnung, daß der Aufgabenkreis des Pflegers nicht eingeschränkt ist ("der hauptsächlich zur Kündigung der Wohnung bestellt wurde"), zu.



    Wenn das mein einziger Aufgabenkreis sein soll, übernehme ich die Pflegschaft nicht. Es ist eine unsinnige Unsitte, dass immer wieder kleinteilig eingeschränkte Wirkungskreise beschlossen werden, statt einfach die übliche Sicherung und Verwaltung des Nachlasses inkl. Erbenermittlung. Ob man wirklich dann alles nutzt (z.B. die Erbenermittlung) ist dann Ermessensfrage und situationsbedingt. Aber als Begründung anzuführen, der Pfleger würde bei überschuldetem Nachlass sonst Erben ermitteln, ist geradezu lächerlich. Spricht denn niemand mehr mit dem Pfleger bei der Verpflichtung? Und nicht alles was ich kann, muss ich auch machen. Aber ohne „Sicherung und Verwaltung“ des Nachlasses ist eine NLP idR. schlicht nicht durchführbar.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Mich mußt Du da nicht agitieren.;)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Mich mußt Du da nicht agitieren.;)

    Wollte das nur ganz allgemein mal gesagt haben:D

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!