Einigung im RSBverfahren

  • Hallo alle zusammen,

    vorab sorry Überschrift ist falsch nicht im laufenden sondern im RSB Verfahren.

    ich habe einen Schuldner welcher sich auf Grund der geringen Tabellenforderungen mit seinen Gläubigern einigen möchte, damit das Verfahren vorzeitig beendet werden kann. Er befindet sich in der RSB. Pfändbare Beträge sind nicht vorhanden. Er bekommt das Geld von seinen Eltern. Diese übernehmen auch die Verfahrenskosten.

    Er hat jedem Gläubiger 50 % angeboten. Jetzt stellt sich ein Gläubiger quer und meint nö im laufenden Verfahren machen die das nicht damit wollen die sich nicht beschäftigen (genau so wurde es ihm am Telefon gesagt). Alle anderen haben zugestimmt.

    Jetzt meine Frage:

    Wie sieht es aus wenn er diesem Gläubiger 100 % zahlt (es handelt sich hier um eine Forderung von 200 €). Stellt dies eine Gläubigerbevorzugung dar und könnte dazu führen, dass die mit den anderen Gläubigern geschlossenen Vergleiche unwirksam sind. Oder ist hier jeder Vertrag als einzelne Einheit zu betrachten?

    Danke schonmal

    Gruß Kerstin

  • Es besteht Vertragsfreiheit. Die anderen Gläubiger sollten es nur wissen.... Und dann werden die natürlich auch mehr wollen.

    Lass mich raten, handelt´s sich bei dem "Ich-will-das-nicht"-Gläubiger um eine Bank, die eigentlich nur Kreditkarten im Umlauf hat? :cool:

  • Lass mich raten, handelt´s sich bei dem "Ich-will-das-nicht"-Gläubiger um eine Bank, die eigentlich nur Kreditkarten im Umlauf hat? :cool:[/QUOTE]

    Nee es handelt sich um ein großes Verkehrsunternehmen hier bei uns. Aber die sind hier auch schon dafür bekannt, schön war auch die Aussage "im Schuldenregulierungsverfahren hätten Sie es ja gemacht, aber im eröffneten Verfahren nicht". Wo ist der Unterschied Geld ist Geld.

  • Okay La Flor de Cano,

    also sollten die Eltern die Forderungen ablösen und dann besteht auch keine Gefahr habe ich das richtig rausgelesen aus dem Urteil, könnten die dann auch den anderen Gläubigern verschweigen dass der eine mehr Geld erhält?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!