Wundersame Datenvermehrung

  • Hallo zusammen!

    Habe folgendes Problem:

    Habe von einem Sachverständigen ein Schadengutachten per Mail erhalten - ca. 10,4 MB.

    Der gegnerische Versicherer kann nur max. 10 MB empfangen. Habe daher zum Splitten mit PDF24 Creator zunächst den Textteil, dann den Bildteil extrahiert, wobei beide ca. gleich viel Seiten ausmachen. Der Textteil umfaßte dann ca. 150 kB, der Bildteil ca. 85 (!) MB - also das 8-fache der ursprünglichen Datei.

    Wie kann das sein?

    Und vor allem: Was kann ich machen? Ich habe keine Lust, den Bildteil nochmals in 8 Teile aufzuteilen (wobei mir bei diesem Gedanken als erstes das Schachbrett-Problem durch den Kopf fährt...

    Und ausdrucken wollte ich die 20 Fotoseiten jetzt auch nicht unbedingt.

    Vielen Dank schon mal für eure Ideen!


  • Und vor allem: Was kann ich machen?

    Das einfachste wäre vielleicht das Gutachten in eine Zip-Datei zu komprimieren. Bringt zwar nicht viel, aber für die 0,4 MB könnte es reichen.

  • Beim Erstellen von PDFs kann man in der Regel irgendwo angeben, welche Daten eingebettet werden sollen und welche Qualität das Ergebnis haben soll. Danach mal bei Deinem Programm suchen und ggf. das Einbetten von Schriften abwählen und die Komprimierung hoch und die Qualität runter setzen.

    Ansonsten den Textteil als PDF senden und die Bilder als JPG-Datei hinterher.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • ...

    Oder PDFCreator verwenden.

    Hab ich ja. Dadurch wurden ja aus 10 MB über 80... Das ist ja das, was ich nicht verstehe.


    Ah, ich dachte PDF24 Creator wäre etwas anderes.

    Die Datenvermehrung kommt daher, dass der SV Dir die Bilddaten als Vektorgrafiken geschickt hat und Dein Programm Bilddaten daraus macht.
    Kleines Experiment: Druck mal einen Brief mit PFDCreator aus, und dann druck ihn auf dem Drucker aus und scan ihn ein - letzteres gibt eine Datei die um den Faktor 10 größer ist.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Mit den einzelnen PDF-Bearbeitungsprogrammen kenn ich mich nicht aus da ich diese nicht verwende.
    Privat würde größere Daten irgendwo hochladen und einen Download-Link verschicken - aber ich nehme an das will die Versicherung auch nicht?

  • Wenn sich die Bilder in der Ursprungsdatei (*.pdf ?) markieren und mit Strg + C kopieren lassen, könnte man sie mit Strg + V in ein Bildbearbeitungprogramm wie Photoscape (im Tab Bildbearbeitung) einfügen und die Größe reduzieren, abspeichern und dann als Anhang weiterleiten.


    (Auch wenn sich manche Inhalte einer pdf-Datei nicht mit dem Mauszeiger rechtsklicken und kopieren lassen, dann geht es doch manchmal mit den Tastaturbefehlen.)

  • Ich hatte im Büro auch mal so ein Problem (max. 10 MB) und da kam ich auf folgende Idee:

    Ich habe mir die Datei an meine private e-Mail Adresse schicken lassen und hab die Datei dann aus gmx heraus geöffnet. Hat prima funktioniert. Aber bekommst Du von dem Bearbeiter bei der Versicherung eine private e-Mail Adresse?????

  • Beim Erstellen von PDFs kann man in der Regel irgendwo angeben, welche Daten eingebettet werden sollen und welche Qualität das Ergebnis haben soll. Danach mal bei Deinem Programm suchen und ggf. das Einbetten von Schriften abwählen und die Komprimierung hoch und die Qualität runter setzen.

    Ansonsten den Textteil als PDF senden und die Bilder als JPG-Datei hinterher.

    Ich hab da einen Menüpunkt gefunden. Damit werde ich mich morgen mal auseinandersetzen.

    Vorerst mal vielen Dank an alle!

  • ...

    Oder PDFCreator verwenden.

    Hab ich ja. Dadurch wurden ja aus 10 MB über 80... Das ist ja das, was ich nicht verstehe.


    Ah, ich dachte PDF24 Creator wäre etwas anderes.

    Die Datenvermehrung kommt daher, dass der SV Dir die Bilddaten als Vektorgrafiken geschickt hat und Dein Programm Bilddaten daraus macht.

    Noch was: Ich habe wohl versäumt mitzuteilen, dass die ursprüngliche Datei bereits .pdf war. Kann sich auch dann eine Vermehrung ergeben?


  • Ja klar, wenn das ursprüngliche pdf Vektorgrafiken enthielt und Du jetzt Bilddateien erstellst.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Ausdrucken und per Post schicken :)

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!