Tastenkürzel SolumStar und Win7

  • Hallo zusammen,

    in der Anlage stelle ich mal ein Machwerk ein, welches sich mit Tastenkürzel in den verschiedenen Anwendungen in Solum und Win7 befasst.

    Ich möchte anmerken, dass mir klar ist, dass diese Abhandlung bei weitem nicht vollständig ist und es immer eine gewisse Zeit und Motivation erfordert, sich diese Dinge anzueignen.

    Die meisten beschriebenen Tastenkürzel stehen natürlich im jeweiligen Menu. Aber meine Kolleginnen und Kollegen fanden es trotzdem hilfreich, dass man sie mal gezielt darauf eingeht.

    Ich hoffe, es hilft auch euch weiter, insbesondere für Anfänger/Wiedereinsteiger geeignet.

    LG

    Atlantik

    PS: Insbesondere Pkt. 18 lege ich ans Herz. ;)

  • Nächster Tipp :).

    Sofern man bei der Bildung von WEG Grundschulden vom Abgeberblatt in z.B. 40 Blätter übertragen muss, hat man das Problem, dass entweder alle Gesamthaftblattstellen per Hand eingetragen werden müssen :daumenrun oder man schreibt nur "Gesamthaft von Blatt ... bis ....".
    Ich persönlich schreibe gerne alle Blattstellen hin, um bei der Mithaftentlassung Rötungen der einzelnen Blattstellen etc. vornehmen zu können.

    Da ich natürlich keine Lust habe, die Blattstellen per Hand einzugeben, öffne ich einfach den Baustein "Grundpfandrechte einfach" - Kürzel "G" im Fallhauptdialog, wobei natürlich alle neuen Blätter des WEGs markiert sein müssen.
    Nach dem öffnen lasse ich mir die "vorbelegte Gesamthaft" anzeigen. Solum schreibt für mich ja nun alles kreuzbrav und noch viel braver hin. Die Mithaftstellen kopiere ich nun und schließe den Baustein - mit Speichern nein.

    Nun klicke ich das zu übertragende Grundpfandrecht im Abgeberblatt mit der linken Maustaste an und drücke nun "Alt" (gedrückt halten) und "c" für "Eintrag als Vorlage" - geht natürlich nur per Rechten, die mit SolumStar eingetragen wurden. Nun sind nur noch die notwendigen Anpassungen für die Übertragung vorzunehmen und ganz unten fügt man einfach mit "Strg" (gedrückt halten) und "v" drücken die Gesamthaftstellen ein.

    PS: Fall jemand auch ein paar Tricks und Kniffe kennt, um sich das Leben mit Solum zu vereinfachen, schreibt es bitte.

    PS II: Sofern ihr euch bei einer Eintragung etc. immer gefragt habt, geht das nicht einfacher?! Einfach posten, evtl. kann man ja einen Tipp geben.;)

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

  • Da ich schon öfter die Frage gehört haben, wie die Beteiligten bei einem Nacherbenvermerk aufgenommen werden müssen, damit diese an den richtigen Stellen im Baustein stehen, stelle ich auch das mal rein.

    Vorerbe = "K"

    Erblasser = "E"

    Nacherben = "B"

    Ersatznacherben = "G"

    LG

    Atlantik :)

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

  • Ich bin ein großer SolumStar:daumenrau Fan und es ist festzuhalten, dass es wohl kein anderes Programm in der bayerischen Justiz gibt, das uns mehr Freiheit bzgl. Eintragungen und individuellen Änderungen gibt (Negativbeispiel s. z.B. Forum Star:eek:).

    Folgende Frage: Ich habe 2 Blätter geladen und möchte z.B. eine Dienstbarkeit neu eintragen. Funktioniert bei euch die Tastenkombination Strg+F2 ? Bei mir geht die Einzeleintragung leider nur über das Menü (wo dieser Shortcut ja angegeben wird) mit der Maus.
    Andererseits geht die Serieneintragung mit F2 bei mir. Unsere EDV-Abteilung ist mit dem Prpblem wohl überfordert...

    "gemach, gemach..."

    Einmal editiert, zuletzt von Sta2012 (29. September 2015 um 10:34)

  • Scheint in Nds. auch nicht zu funktionieren, Einzeleintragungen per Tastenkürzel vorzunehmen. So jedenfalls mal meine Beobachtung vor geraumer Zeit.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.


  • Folgende Frage: Ich habe 2 Blätter geladen und möchte z.B. eine Dienstbarkeit neu eintragen. Funktioniert bei euch die Tastenkombination Str+F2 ? Bei mir geht die Einzeleintragung leider nur über das Menü mit der Maus.
    Andererseits geht die Serieneintragung mit F2 bei mir. Unsere EDV-Abteilung ist mit dem Prpblem wohl überfordert...


    Gibt Solum eine Fehlermeldung? Hier in Rheinland-Pfalz habe ich kein Problem damit. Ich darf halt dann nur dieses eine Blatt markiert haben.

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

  • Wenn man vor dem Öffnen eines Bausteins nur ein Blatt markiert, gibt es das Problem mit der Unterscheidung Einzeleintragung/Serieneintragung gar nicht.

    Es geht also schon um Fälle, in denen mehrere Blätter markiert sind, der Baustein aber derzeit nur in eines eingetragen werden soll.

    Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Ich weiß nur nicht mehr, ob bei mir damals gar nichts eingetragen wurde oder eine Serieneintragung statt der Einzeleintragung erfolgte.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Habe jetzt mal in einem Fall getestet:

    Bei unserer SolumStar-Version (Nds.) ist das Problem offenbar inzwischen behoben worden. Konnte eben in einer Serie mit Strg+F2 eine Einzeleintragung vornehmen. :daumenrau

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Moin, also ich habe es auch gerade getestet - in Hessen geht's sowie du es beschrieben hast.

    Evtl. hat Strg+F2 ein Problem??? Ich würde es mal einen anderen Kollegen testen lassen.

    Alternativ geht auch: Alt + d und einmal mit der Pfeiltaste nach unten und dann Return oder auch Enter.
    Ist zwar komplizierter als Strg + F2 aber wenn man flinke Finger hat .... :D.

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

  • Hier sieht man doch mal, dass es sich lohnt, in der Mittagspause alte Beiträge zu lesen...
    Danke Atlantik! Ich bin großer Maus-Hasser/shortcut-Freund und daher hoch erfreut über Deine Zusammenstellung! :daumenrau :)

    Gibt es so etwas wohl auch für TSJ/JUDICA?

  • Hier sieht man doch mal, dass es sich lohnt, in der Mittagspause alte Beiträge zu lesen...
    Danke Atlantik! Ich bin großer Maus-Hasser/shortcut-Freund und daher hoch erfreut über Deine Zusammenstellung! :daumenrau :)

    Gibt es so etwas wohl auch für TSJ/JUDICA?

    :gerges:

    Bei TSJ/JUDICA muss ich passen, da ich diese nicht kenne.

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

  • Das dänische "ö" kann man in Word und auch in Solum durch folgende Tastenkombination erzeugen:

    ALT (gedrückt halten) und über den Nummernblock! (nicht die Zahlen über den Buchstaben) die Zahl "155" eingeben = ø.

    Sofern man es als Großbuchstabe oder als Durchschnittszeichen braucht:

    ALT (gedrückt halten) und wieder über den Nummernblock die Zahl "0216" eingeben = Ø.

    LG

    Atlantik

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

  • Ich hätte gern einen Shortcut, mit dem man in SolumStar einen anderen Rahmen im Baustein auswählen kann!!!!!

    Zum Löschen eines Rahmens im Baustein: STRG + Entf.
    Zum Wechsel zwischen mehreren Rahmen im Baustein: F3 (nach oben) bzw. F4 (nach unten).

    Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

  • Hallo!

    Zufällig lese ich heute diese Posts und da fällt mir noch eine Liste mit Sonderzeichen ein, die seit Jahren bei mir schlummert.
    Vielleicht kennt ihr diese ja nicht.

    LG


    Einfügen von Sonderzeichen, die über die Tastatur nicht abgebildet werden

    Die Sonderzeichen können durch Festhalten der ALT-Taste und Eingabe der Ziffern (aus dem Nummernblock) aus der ersten Spalte erzeugt werden.

    Dänische Sonderzeichen
    [TABLE='width: 10']

    [tr][td]

    Alt+…

    [/td][td]

    Zeichen

    [/td][/tr][tr][td]

    0197

    [/td][td]

    Å

    [/td][/tr][tr][td]

    0229

    [/td][td]

    å

    [/td][/tr][tr][td]

    0198

    [/td][td]

    Æ

    [/td][/tr][tr][td]

    0230

    [/td][td]

    æ

    [/td][/tr][tr][td]

    0216

    [/td][td]

    Ø

    [/td][/tr][tr][td]

    0248

    [/td][td]

    ø

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    Französische Sonderzeichen
    [TABLE='width: 10']

    [tr][td]

    Alt+…

    [/td][td]

    Zeichen

    [/td][/tr][tr][td]

    0198

    [/td][td]

    Æ

    [/td][/tr][tr][td]

    0230

    [/td][td]

    æ

    [/td][/tr][tr][td]

    0192

    [/td][td]

    À

    [/td][/tr][tr][td]

    0224

    [/td][td]

    à

    [/td][/tr][tr][td]

    0194

    [/td][td]

    Â

    [/td][/tr][tr][td]

    0226

    [/td][td]

    â

    [/td][/tr][tr][td]

    0199

    [/td][td]

    Ç

    [/td][/tr][tr][td]

    0231

    [/td][td]

    ç

    [/td][/tr][tr][td]

    0200

    [/td][td]

    È

    [/td][/tr][tr][td]

    0232

    [/td][td]

    è

    [/td][/tr][tr][td]

    0202

    [/td][td]

    Ê

    [/td][/tr][tr][td]

    0234

    [/td][td]

    ê

    [/td][/tr][tr][td]

    0203

    [/td][td]

    Ë

    [/td][/tr][tr][td]

    0235

    [/td][td]

    ë

    [/td][/tr][tr][td]

    0206

    [/td][td]

    Î

    [/td][/tr][tr][td]

    0238

    [/td][td]

    î

    [/td][/tr][tr][td]

    0207

    [/td][td]

    Ï

    [/td][/tr][tr][td]

    0239

    [/td][td]

    ï

    [/td][/tr][tr][td]

    0212

    [/td][td]

    Ô

    [/td][/tr][tr][td]

    0244

    [/td][td]

    ô

    [/td][/tr][tr][td]

    0217

    [/td][td]

    Ù

    [/td][/tr][tr][td]

    0249

    [/td][td]

    ù

    [/td][/tr][tr][td]

    0219

    [/td][td]

    Û

    [/td][/tr][tr][td]

    0251

    [/td][td]

    û

    [/td][/tr][tr][td]

    0220

    [/td][td]

    Ü

    [/td][/tr][tr][td]

    0252

    [/td][td]

    ü

    [/td][/tr][tr][td]

    0255

    [/td][td]

    ÿ

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    Portugiesische Sonderzeichen
    [TABLE='width: 9']

    [tr][td]

    Alt+…

    [/td][td]

    Zeichen

    [/td][/tr][tr][td]

    0213

    [/td][td]

    Õ

    [/td][/tr][tr][td]

    0245

    [/td][td]

    õ

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    Spanische Sonderzeichen
    [TABLE='width: 9']

    [tr][td]

    Alt+…

    [/td][td]

    Zeichen

    [/td][/tr][tr][td]

    0161

    [/td][td]

    ¡

    [/td][/tr][tr][td]

    0191

    [/td][td]

    ¿

    [/td][/tr][tr][td]

    0170

    [/td][td]

    ª

    [/td][/tr][tr][td]

    0176

    [/td][td]

    °

    [/td][/tr][tr][td]

    0209

    [/td][td]

    Ñ

    [/td][/tr][tr][td]

    0241

    [/td][td]

    ñ

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    Schwedische Sonderzeichen
    [TABLE='width: 9']

    [tr][td]

    Alt+…

    [/td][td]

    Zeichen

    [/td][/tr][tr][td]

    0197

    [/td][td]

    Å

    [/td][/tr][tr][td]

    0229

    [/td][td]

    å

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!