Insolvenzverwaltervergütung

  • Hallo in die Runde,

    ich bin nun erst ein paar Wochen auf der Insolvenzabteilung und bei mir ruhen ein paar Schlussrechnungen inklusive "schöner IV-Vergütungsanträge". Wie bekomme ich einen roten Faden in diesem Ermessensdschungel, welche Lektüre könnt ihr mir empfehlen, damit ich überhaupt mal ein Gefühl kriege? Momentan scheitert es bei mir schon am Grundsätzlichen.
    Ich mache InsO echt gern, allerdings ist das so vielfältig, dass ich mehrmals am Tag am verzweifeln bin.

    LG Antonia

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia (18. Juli 2015 um 22:22)

  • Das ist ein Problem. M.E. sind die aktuellen Kommentare "politisch " gefärbt.
    Die InsVV ist auch noch spezielle InsO.

    Fang doch erst einmal mit den Anträge "rund um den Regelsatz" an und frage dann erfahrene Kollegen.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • @ Breamter: ein Kollege hilft relativ viel, andere sind etwas "zurückhaltend". Und jetzt kommt die Urlaubszeit...

    LG Antonia

  • Für die tägliche Arbeit eher nicht so relevant, aber zum Einarbeiten in die Materie fand und finde ich "Keller: Vergütung und Kosten im Insolvenzverfahren" sehr gut.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Bei der Einarbeitung in neue Gebiete fange ich immer erst mal mit den Gesetzestexten an. Bei der InsVV kommt allerdings erschwerend hinzu, dass man aufgrund der Gesetzesänderungen mit mehreren Versionen arbeiten muss - je nach dem, wann der InsO-Antrag eingegangen ist.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Erfolgt keine Einarbeitung?

    Das überrascht in der Tat. Man schubst auch keinen frisch gebackenen Seepferdchen-Träger in ein Haifischbecken.

    .., sondern nur einen erfahrenen Kampfschwimmer, der wenigstens weiß, wo er das Messer anzusetzen hat, um seinem eigenen Leid selbst ein möglichst schnelles Ende zu bereiten :gruebel::gruebel::gruebel:

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Erfolgt keine Einarbeitung?

    Das überrascht in der Tat. Man schubst auch keinen frisch gebackenen Seepferdchen-Träger in ein Haifischbecken.

    .., sondern nur einen erfahrenen Kampfschwimmer, der wenigstens weiß, wo er das Messer anzusetzen hat, um seinem eigenen Leid selbst ein möglichst schnelles Ende zu bereiten :gruebel::gruebel::gruebel:

    :wechlach:. Das finde ich auch: in DIESEM Haifischbecken ist der Marathonschwimmer oder Kampfschwimmer genauso verloren wie der Nichtschwimmer ! Der Unterschied mag sein, dass die Erstgenannten ein paar Sekunden länger an der Oberfläche bleiben...

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Zitat von WeißerHai

    Der Insolvenzverwalter, eine gefährdete Art, erholt sich, manche Bestände wachsen wieder - offenbar helfen Jagdverbote und Schutzbestimmungen

    :eek:

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Der wunde Punkt des Carcharodon carcharias insolvenzus ist die eigene Geldbörse. Darum entwickelt er beim Angriff per Vergütungsantrag manchmal ungeahnte Energie und Kreativität, die sich im vorausgegangenen Verfahren nie erkennen ließ. Anwesende schließe ich ausdrücklich aus.

  • Der wunde Punkt des Carcharodon carcharias insolvenzus ist die eigene Geldbörse. Darum entwickelt er beim Angriff per Vergütungsantrag manchmal ungeahnte Energie und Kreativität, die sich im vorausgegangenen Verfahren nie erkennen ließ. Anwesende schließe ich ausdrücklich aus.

    Hast Du 'ne Ahnung....:box:

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Der wunde Punkt des Carcharodon carcharias insolvenzus ist die eigene Geldbörse. Darum entwickelt er beim Angriff per Vergütungsantrag manchmal ungeahnte Energie und Kreativität, die sich im vorausgegangenen Verfahren nie erkennen ließ. Anwesende schließe ich ausdrücklich aus.

    Hast Du 'ne Ahnung....:box:

    Aus Unkenntnis und Anstand habe ich die Ausnahme nur auf die Lethargie im vorangegangenen Verfahren bezogen. :D

    Gegs: Eine Rechtspflegerin hat mal zu mir gesagt: "Wissen Sie, es ist wie mit meinem Hund. Je weniger ich den beim Fressen störe, desto mehr frisst er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!