Akte + Schlussrechnungsbelege verloren gegangen

  • Hallo,

    wir haben hier das Problem, dass eine sehr umfangreiche Akte nebst zwei Kartons mit Belegen auf dem Post-Weg zu einem Sachverständigen verloren gegangen sind. Nun stehen wir natürlich vor einem "Nix".

    Hatte das schon mal jemand hier in der Runde ? Die Akte halbwegs zu rekonstruieren dürfte ja noch möglich sein. Aber was ist mit den ganzen Belegen zur Schlussrechnung ? Kriegt man die irgendwie wieder zusammen ? Hat da jemand Tipps fürs weitere - praktische - Vorgehen ? Danke

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Rede mal mit dem Insolvenzverwalter. Da wir im elektronischen Büro alle Unterlagen einscannen, könnten wir eine Kopie der Schlussrechnung mit Belegen ohne Probleme nochmals ausdrucken.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Also wir scannen nichts ein.

    Wir können allenfalls gegen Gebühr bei den Banken die Kontoauszüge nachordern und nochmals die SuSa, Journal und Buchungskonten ausdrucken. Die Belege bekommen wir nicht mehr reproduziert.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Also wir scannen nichts ein.

    Wir können allenfalls gegen Gebühr bei den Banken die Kontoauszüge nachordern und nochmals die SuSa, Journal und Buchungskonten ausdrucken. Die Belege bekommen wir nicht mehr reproduziert.

    Das befürchte ich auch fast :eek:. Sofern keine elektronische Scannung erfolgte: Kann man vielleicht über etwaige Erklärungen gegenüber Finanzamt noch näheres reproduzieren?

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Es lassen sich bestimmt alle Unterlagen reproduzieren; aber Aufwand + Kosten :gruebel:

    Voraussetzung ist aber erst einmal, dass man weiß was weg ist. Glücklich ist da derjenige, der neben dem Massegläubiger Müller&Müller& Müller noch die Rechnungsnummer 4712 in den Buchungstext eingearbeitet hat. Ansonsten wird es schwierig. Mal abgesehen davon, ob der Gläubiger überhaupt verpflichtet ist, Kopien zu erstellen.
    Wer trägt eigentlich die Kosten für so einen, sicherlich nicht unerheblichen Aufwand ? Wenn es der Verwalter verbaselt hat, würde man den Finger sofort auf ihn richten, da die Gläubiger dies ansonsten mit einer geringeren Quote finanzieren würden. Und hier?

    Oder Opfer des Poststreiks? Vielleicht tauchen die Dinger dann doch wieder auf..... (Ein Grund, weshalb ich hier ein Dutzend Ordner, die ich mit der Post hätte verschicken müssen, bei mir im Zimmer gehalten habe...)

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Mir fällt da ganz spontan der Begriff "besondere Gläubigerversammlung" ein? Hat das vielleicht jemand mal gemacht/gesehen/gehört/findet das doof/gut...?

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • ... Und hier?

    Oder Opfer des Poststreiks? Vielleicht tauchen die Dinger dann doch wieder auf..... (Ein Grund, weshalb ich hier ein Dutzend Ordner, die ich mit der Post hätte verschicken müssen, bei mir im Zimmer gehalten habe...)

    Es tauchte ein "zerfledderter" Karton mit ca. 2 zerrissenen Dokumenten auf :eek:. Wir haben hier wirklich Zweifel, ob das Paket wirklich nur in den 300 km weiter gelegenen Ort geschickt wurde, oder doch einen Umweg über andere Kontinente und Krisengebiete genommen hat...

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Mir fällt da ganz spontan der Begriff "besondere Gläubigerversammlung" ein? Hat das vielleicht jemand mal gemacht/gesehen/gehört/findet das doof/gut...?

    Wozu soll das gut sein? Im Paketzentrum gemeinsam nach der Sendung suchen?

    Ich denke da eher an das "Abnicken" der Schlussrechnung ohne Belege.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Wenn es der Verwalter verbaselt hat, würde man den Finger sofort auf ihn richten, da die Gläubiger dies ansonsten mit einer geringeren Quote finanzieren würden. Und hier?

    [IRONIE]Trotzdem den Finger auf ihn richten? :teufel:[/IRONIE]

    Es tauchte ein "zerfledderter" Karton mit ca. 2 zerrissenen Dokumenten auf :eek:.

    Wir beschäftigen nur örtliche Rechnungsprüfer und lassen selbst abholen.

    Ich denke da eher an das "Abnicken" der Schlussrechnung ohne Belege.

    :eek::eek::eek:

  • Ich denke da eher an das "Abnicken" der Schlussrechnung ohne Belege.

    :eek::eek::eek:

    Naja - was willste machen, wenn die Belege wäch sind und sich auch nicht mehr rekonstruieren lassen? Irgendwie muss man das Verfahren ja trotzdem beenden.

    Aber ich glaube, ich würde zunächst einmal den von Gegs vorgeschlagenen Weg einschlagen und beim IV nachfragen, was an Belegen von dort ohne *hüstel* größeren Aufwand reproduzierbar ist. Und dann weitersehen :cool:

    Wichtige Entscheidungen fällt man mit Schnick Schnack Schnuck

  • es gibt in gewissen Grenzen Möglichkeiten so etwas zu lösen. Da kommt es aber auf den Einzelfall an (die möchte ich nicht öffentlich machen, da entsprechende "Lösungen" stark einzelfallabhängig sind und ich nicht den Eindruck erwecken möchte, ach so geht das.... ohne den Fall näher zu kennen).

    Mosser: ping mich mal an dazu

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!