Mietkaution Herausgabe wird verweigert

  • Hallo Foristen,

    Habe folgenden Fall und würde Hilfe benötigen:

    Eine kleine Nachlasspflegschaft das verwertbare ist nur das Mietkautionskonto mit ca 900 €.

    Angelegt in einem Sparbuch, welches sich im Besitz der Vermieterin befindet. Die Bank möchte bezüglich des Sparbuches auch eine Zustimmung der Vermieterin haben.

    Die Vermieterin verweigert jedoch die Herausgabe mit der Begründung, dass Sie weder Miete noch Renovierungskosten erhalten wird, wenn sie auch noch das Sparbuch aus der Hand gibt.

    Habt ihr vielleicht eine Formulierungshilfe für mich, welche ich der Vermieterin schicken könnte ?
    Wenn Sie partout nicht einlenken will, welche Möglichkeiten hätte ich denn noch weiterhin?

    Vielen Dank schon einmal ....

  • Aus genau dem Grund ist das Kontoguthaben für den Vermieter verpfändet und ich denke du wirst nicht umhin kommen, die Freigabe für die Vermieterin zu erklären.

    Die Vermieterin soll dir die Kosten und den Anspruch auflisten. Dann kannst du alles prüfen und wirst wohl die verpfändete Sicherheit auskehren müssen.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!