Geldanlage > 100.000 €

  • Moin an alle Experten hier!

    Ich bin auf der Suche nach einer sicheren Geldanlage für einen Betrag von über 100.000 € für einen Zeitraum von ca. 5 (maximal 10) Jahren.

    Es handelt sich um Fremdgeld, so dass eine Anlegung bei den allermeisten Direkt- bzw. Onlinebanken nicht möglich ist.

    Bei einer normalen Filialbank gibt es derzeit dafür rund 1,00 % (+- ein paar Hundertstel %-Punkte).

    Bin daher für Tipps - gern auch per PN - dankbar!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Bei dem Betrag kann man schon noch was rauskitzeln...

    Wieso scheiden Onlinebanken da aus? Sind genauso Banken wie alle anderen auch.
    Was m.E. ausscheidet sind ausländische Banken.

  • Onlinebanken führen in aller Regel keine Fremdgeldkonten. Beim Online-Abschluss muss man nahezu immer versichern, dass man im eigenen Namen handelt. Selbst Gemeinschaftskonten (z.B. von Eheleuten) werden teilweise nicht akzeptiert.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ich würde behaupten, dass du da an Festgeld nicht vorbeikommst. Ich würde jedoch sowohl Betrag als auch Laufzeiten aufteilen, ev. sogar mehrere Banken (uU abweichende Zinssätze bei unterschiedlichen Laufzeiten).

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Die Möglichkeit gibt es natürlich und die ist evtl. auch sinnvoll, bringt aber halt leider nur roundabout 1 %.

    Ich frage halt hier bei Euch nach, weil risikobehafteten Anlageformen oder Renten- bzw. Lebensversicherungen hier gern entgegen gehalten wird, dass es auch sichere Anlagen gäbe, die mehr als 1 % bringen würden. Wo denn? :gruebel:

    (Klar, wen ich dazu Google befrage, finde ich auch viele Banken, die 1,7 oder 2,x % bieten. Das sind aber leider immer nur Online-Banken, die kein Fremdgeld nehmen, oder aber ausländische Banken).

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Die Mercedes-Benz-Bank, bei denen einer meiner Betreuten auch ein nicht unerhebliches Vermögen hat, bietet (für heutige Verhältnisse) relativ gute Anlageformen an:

    Festzinskonto:

    3 Monate0,20 % p.a.Zinsgutschrift am Laufzeitende auf das Festzinskonto.Die Anlagedauer verlängert sich automatisch um den bei
    Vertragsabschluss vereinbarten Zeitraum. Ihr Geld wird weiter zu dem jeweils
    aktuellen Zinssatz verzinst.
    6 Monate0,20 % p.a.
    9 Monate0,30 % p.a.
    12 Monate0,40 % p.a.
    2 Jahre0,70 % p.a.Jährliche Zinsauszahlung zum 31.12. und am Laufzeitende auf das
    Tagesgeldkonto.
    Ihr Guthaben wird am Ende der vereinbarten Laufzeit automatisch
    Ihrem Mercedes-Benz Bank Tagesgeldkonto gutgeschrieben.
    3 Jahre0,80 % p.a.
    4 Jahre1,00 % p.a.
    5 Jahre1,10 % p.a.
    6 Jahre1,20 % p.a.
  • Warum gehen ausländische Banken nicht? In Zeiten der EU?

    Es gibt noch mehr Autobanken, Renault bietet 1,1 schon aufs Tagesgeld...bei monatlicher Gutschrift, was auch noch was bringt. Ob es die auch ohne online gibt?? VW und Audi ähnlich.

    Schon mal angerufen und nach Fremdgeld gefragt?

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Die Mercedes-Bank scheint tatsächlich Fremdgeldkonten zu ermöglichen. Allerdings sind die Zinskonditionen dort auch fast identisch mit den Angeboten der örtlichen Banken.

    Die Renault-Bank sagt hingegen in den FAQ:
    Um ein Konto bei der Renault Bank direkt zu eröffnen, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen:

    • Sie sind eine natürliche Person, mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig. Das bedeutet, eine Kontoeröffnung für Kinder, unter Betreuung stehende Personen und Firmen ist nicht möglich.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Wie gesagt, ein Betreuter von mir hat da mehrere Konten. Man braucht, soweit ich weiß, aber zusätzlich ein Tagesgeldkonto für diese Festzinsanlage.

    Die Zinskonditionen anderer Banken liegen nach meinen Recherchen meist unterhalb von 1%.

  • Wie gesagt, ein Betreuter von mir hat da mehrere Konten.


    Die könnten ja auch noch von ihm selbst eingerichtet worden sein - vor der Betreuung. Aber ich habe auf der Homepage zumindest nichts gefunden, was gegen Fremdgeldanlagen spräche. Mir ist nur nicht klar, wie das im PostIdent funktioniert.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Wie gesagt, ein Betreuter von mir hat da mehrere Konten.


    Die könnten ja auch noch von ihm selbst eingerichtet worden sein - vor der Betreuung. Aber ich habe auf der Homepage zumindest nichts gefunden, was gegen Fremdgeldanlagen spräche. Mir ist nur nicht klar, wie das im PostIdent funktioniert.


    Dann fang schon mal an, die Unterschrift des Betreffenden zu üben. :teufel:

  • Die Möglichkeit gibt es natürlich und die ist evtl. auch sinnvoll, bringt aber halt leider nur roundabout 1 %.

    Ich frage halt hier bei Euch nach, weil risikobehafteten Anlageformen oder Renten- bzw. Lebensversicherungen hier gern entgegen gehalten wird, dass es auch sichere Anlagen gäbe, die mehr als 1 % bringen würden. Wo denn? :gruebel:

    (Klar, wen ich dazu Google befrage, finde ich auch viele Banken, die 1,7 oder 2,x % bieten. Das sind aber leider immer nur Online-Banken, die kein Fremdgeld nehmen, oder aber ausländische Banken).

    Die Zinsen sind in den letzten Monaten eigentlich bei allen Banken nochmals runter gegangen. Daher stimmen die Angaben aus älteren Threads nicht mehr.

    Ich denke, dass EU Banken bis zum Anlagebetrag von 100.000 auch sicher sind. Da gibts in Nachbarländern doch noch Zinsen die nicht von der Inflationsrate gefressen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!