vertretung schuldner neues recht - IN -

  • Gibt es ein Äquivalent zu §305 Abs.3 InsO für IN-Verfahren?

    Ich habe hier den Fall, dass ein Steuerberater einen Schuldner im IN-verfahren vertreten möchte.
    Grundsätzlich habe ich ja §79 ZPO zu beachten.
    Eine Ausnahme findet sich für den Abschnitt Verbraucherinsolvenz in §305 Abs. 4 InsO, d.h. da kann ein Angehöriger einer geeigneten Stelle im Sinne des §305 Abs.1 den Schuldner auch im Hauptverfahren vertreten.

    Allerdings finde ich in den allgemeinen, d.h. Regelinsolvenzvorschriften, hierzu nichts Entsprechendes.....
    vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht..... :oops:

  • Also wir (Beratungsstelle) sind uns da sicher, dass wir IN nicht vertreten dürfen. Und unser Insogericht sieht dies auch ganz klar so.

    § 305 Abs. 4 bezieht sich nur auf den 9. Teil (Verbraucherinsolvenzverfahren) (vor 01.07.14 nur auf den 2. Abschnitt des 9. Teils)

    Ob Steuerberater auf irgendnem anderen Weg vertreten dürfen, weiß ich nicht.

  • Gibt es ein Äquivalent zu §305 Abs.3 InsO für IN-Verfahren?

    Ich habe hier den Fall, dass ein Steuerberater einen Schuldner im IN-verfahren vertreten möchte.
    Grundsätzlich habe ich ja §79 ZPO zu beachten.
    Eine Ausnahme findet sich für den Abschnitt Verbraucherinsolvenz in §305 Abs. 4 InsO, d.h. da kann ein Angehöriger einer geeigneten Stelle im Sinne des §305 Abs.1 den Schuldner auch im Hauptverfahren vertreten.

    Allerdings finde ich in den allgemeinen, d.h. Regelinsolvenzvorschriften, hierzu nichts Entsprechendes.....
    vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht..... :oops:

    Nein, gibt es nicht. In IN-Verfahren gilt § 4 InsO, § 79 ZPO. Und somit dürfen Steuerberater nicht vertreten. § 79 ZPO hast Du auch von Amts wegen zu beachten (da Steuerberater kein RA). Ich schreiben die dann immer an und habe auch schon mal Vertreter ausgeschlossen vom Verfahren.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!