Gläubigerliste vollständig?

  • Hallo,

    ich habe eine Uralt-Akte auf dem Tisch und soll einen Inso-Antrag vorbereiten. Die Forderungen sind aus den Jahren 1998 - 2000. Es gibt eine Vielzahl von Gläubigern, die ich nicht mehr finde.

    Welche Pflichten hat der Schuldner, um die Gläubiger zu finden? Muss er sich Handelsregisterauszüge holen, um zu erfahren, ob es Umfirmierungen etc. gab? Reicht es, wenn im Internet auf solchen Auskunftsplatzformen, die angeblich in die Register einsehen, steht, dass die Firma gelöscht wurde?

    Danke vorab.

    Liane

  • Hallo,

    ich habe eine Uralt-Akte auf dem Tisch und soll einen Inso-Antrag vorbereiten. Die Forderungen sind aus den Jahren 1998 - 2000. Es gibt eine Vielzahl von Gläubigern, die ich nicht mehr finde.

    Welche Pflichten hat der Schuldner, um die Gläubiger zu finden? Muss er sich Handelsregisterauszüge holen, um zu erfahren, ob es Umfirmierungen etc. gab? Reicht es, wenn im Internet auf solchen Auskunftsplatzformen, die angeblich in die Register einsehen, steht, dass die Firma gelöscht wurde?

    Danke vorab.

    Liane

    Hm, eigentlich wäre es zuvörderst Sache des Mandanten, seinen Kruscht mal zu sortieren, von wem er wann welche Mahnungen etc. erhalten hat.
    Danach stellt sich Deine Frage erst. Diese lautet dann, wenn der Mandant alles aktuell rübergebracht hat, und Recherchen ergebnislos verlaufen sind, hat er die nötige Anspannung entfaltet, die ihm wohl nicht den Vorwurf des bewussten Unterlassens von Angaben einhandelt.
    Zu empfehlen wäre -Achtung, kein Rechtsrat ! nur taktische Empfehlung aufgrund Hauptschülerlogik - die betreffenen Gläubiger aufführen, mit Zusatz: nicht mehr zu ermitteln.
    Grund: er muss eine Vollständigkeitserklärung abgeben, diese wäre dann jedenfalls "richtig".

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!