2. Runde OLG Braunschweig

  • Ich wollte mal nachfragen, ob irgendjemand, der evtl dieses oder letztes Jahr zur 2. Runde beim OLG Braunschweig war, berichten könnte wie es abgelaufen ist.
    Habe bereits einige Beiträge gefunden, aber dieses Jahr wurde das was damals wohl erst im mündlichen Auswahlverfahren dran kam, schriftlich getestet.

    Es wäre super lieb, versuche mich bereits jetzt vorzubereiten.

  • Nein habe ich noch nicht, aber hab auch noch keine Absage, mal sehen was nächste Woche ist. :)
    Es hieß ja wer diese Woche keine Antwort kriegt, der ist wahrscheinlich weiter ( zumindest hat man die erforderliche Punktzahl erreicht, es kommt dann nur noch auf den 2. Testteil an )
    Es schadet ja nicht sich darauf vorzubereiten, weil die Dame vom OLG ja meinte, dass auch recht kurzfristig eine Rückmeldung kommen kann

  • Ok nun hab ich eine Rückmeldung bekommen und ich bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen, aber ich frage mich ob es tatsächlich nur ein Vorstellungsgespräch ist oder ein mündliches Auswahlverfahren mit Diskussionsrunde, Rollenspiel etc...
    Weiss jemand genaueres?

    Den anderen Bewerbern drücke ich die Daumen!

  • Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr am Freitag? Per Mail? Wer nu nix hat, weder so noch so ... Wartefach? Aber morgen ist ja noch ein Post-Zustell-Tag ...

    Gruß K.

  • Mmh, also ich habe auch noch keine Antwort bekommen.
    Ist deine Einladung postalisch eingegangen ?
    Normalerweise ist Freitag Mittag schon immer Feierabend, sodass eigentlich nichts mehr via Email
    am Nachmittag rausgeschickt wird.

    Gut, hier in den Harz Dörfern ist die Post auch länger unterwegs :D.

  • Kurz vor 5 nachmittags habe ich eine Mail bekommen, war aber total unerwartet, weil die ja meinten, dass diejenigen die weiter sind erst nächste Woche ( ab 25.01. ) ne Mitteilung kriegen.
    Es ist wohl eher sehr unwahrscheinlich, dass wenn du heut keine Nachricht hast im Wartefach landest.

  • Die Wartefach Benachrichtigungen gehen auch erst später raus,
    werden wohl zeitgleich mit den Einladungen raus gehen.
    Die Wartefach Benachrichtigungen können ja erst dann raus gehen,
    wenn klar ist wer eingeladen wird.

  • Der umgelegte Termin zum Eignungstest (wichtige Klausur) kam auch via Mail. Hier ist aber bis jetzt noch nichts angekommen.

    Ich würde ja gern hoffen, trau mich aber noch nicht so ganz. Wartefach habe ich so verstanden, daß dort alle mit Punkten von x-bis x reinkommen. Nachrücker sozusagen. Falls einer von den Besten dann doch nicht will/kann/soll.

    Gruß K.

  • Ich habe das so verstanden, dass man da reinrutschen kann,
    wenn man die erforderliche Punktzahl erreicht hat,
    aber das Geschriebene nicht überzeugt.
    Mal abgesehen von der Punktzahl X, wo man sofort dort hinein fällt.
    Deswegen entscheidet ja nochmal das Gremium.
    Soweit ich mich erinnern kann, hat man im Wartefach auch schlechte Chancen
    noch nachzurücken.

  • Bei mir hat sich auch noch nichts getan.
    Anrufen ist eine schlechte Idee, würde sich wohl eher schlecht auswirken.
    Macht den Eindruck eines ungeduldigen Dränglers.
    Einfach weiter Abwarten und Daumen drücken.

  • Ich denke, wenn man tatsächlich bis Freitag keine Rückmeldung kriegt, ist es ganz legitim da mal anzurufen und nachzufragen wie es um die Bewerbung steht.
    Aber die Entscheidung trifft natürlich jeder selbst...

  • Ich immer noch nicht.
    Wird wohl auch nur "Nachrückverfahren" sein.
    Damit hat sich das Thema OLG Braunschweig, leider schon erledigt.
    Vielleicht rücke ich damit wenigstens in Celle eine Runde weiter.

  • Soweit ich weiß, werden in Niedersachsen einheitliche Teste durchgeführt.
    Das stand so im Mehrfachbewerberbogen. Desweiteren wurde
    es in Braunschweig während des Testes nochmal explizit gesagt.

  • Ja das schon, aber die nehmen ja erstmal ihre getesteten, da deine Priorität ja woanders lag, und der Schnitt in Celle müsste auch der gleiche sein. Weißt du deine Note?

  • Leider, habe ich überhaupt noch keine Nachricht.
    Wenn die Woche nichts kommt, dann werde ich mal anrufen
    und nach meiner Punktzahl fragen.

  • Voll cool, dass Celle schon mündlich zusagt, ist das bei allen Bewerbern der Fall, dass die sofort die Zu- oder Absage erhalten oder nur in besonderen Fällen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!