2. Runde OLG Braunschweig

  • Die sagen einem nach dem Test dann gleich wie man war und ob eher ja, nein, oder Warteliste. Je nach Punktzahl dann auch direkte Zusagen.

  • So würde ich das trotzdem nicht nennen. Ganz normales Prozedere eines Eignungs- und Auswahlverfahrens. In jedem EAV dieser Art gibt es Leute, die die Rangliste anführen und schnell ihre Direktzusagen erhalten. Ein Nachrücker muss nicht viel weniger geeignet sein, finde ich. Bei allem Verständnis für die Freude darüber finde ich die Andeutung, ein "besonderer Fall" zu sein, unsympathisch. Es bekommen alle die Aussage, die dem Stand ihrer Bewerbung entspricht. Auch die, die im schriftlichen Test durchgefallen sind, müssen nicht schlecht gewesen sein. Sie waren einfach nur nicht die Besten. Ist ja auch bei dem vorliegenden Verhältnis Bewerber : Stellen recht schwer.

    Es sind noch einige Bewerber im Rennen. Bis September. Solange ist die Rangliste in Bewegung, wurde mir gesagt. Solange ist noch alles drin. Timmy wird da auch drauf stehen ...

    Und das Studium beginnen alle bei NULL. Die mit Direktzusage genauso wie die letzten der Nachrückliste.

  • hatte durch die Wortwahl "besonderer Fall" niemanden beleidigen wollen, damit meine ich eher in "bestimmten Fällen", denn Celle hat in "bestimmten Fällen" eine direkte Zusage erteilt.

    Ich habe niemanden durch diese eine Aussage als "schlecht" bezeichnet. Deine Interpretation finde ich deshalb sehr weitreichend

  • Trotzdem ist die Antwort doch sonnenklar: Zusagen werden erteilt, wenn jemand alles gut bestanden hat, eine hohe Punktzahl erreicht hat und beiderseits zugesagt wird. Fertig. Nichts Besonderes. Nichts Bestimmtes. Das übliche Wesen eines EAV. Es gibt DZ, es gibt Wartelisten, es gibt Nachrücker. Das ist nicht nur in Celle so, das ist nicht nur bei Käthchen Kruse so. Das ist üblich.

    Ich mag es einfach nicht, wenn die Besten diesen Umstand so rauskehren und hier und da nochmal ihre Bestätigung suchen. Früh ist gut, spät nicht unbedingt schlecht. Der letzte Nachrücker kann theoretisch im Studium locker an dem mit DZ vorbeiziehen. Hinten sind die Schweine fett. Ich habe dafür auch meine Gründe aus Erfahrung, alles rein subjektiv ... dies nur nebenbei ...

    Nix für ungut ...

  • Hier hat sich leider immer noch nichts getan.
    Wahrscheinlich schauen die, wo man die "Nachrücker" am besten in die Liste aufnimmt.
    Also da, wo der meiste Bedarf besteht.
    Hattest du dich mehrfach beworben, Karox ?

    Oder die streiten sich darum, wer den Timmy haben darf :wechlach:

  • Trotzdem ist die Antwort doch sonnenklar: Zusagen werden erteilt, wenn jemand alles gut bestanden hat, eine hohe Punktzahl erreicht hat und beiderseits zugesagt wird. Fertig. Nichts Besonderes. Nichts Bestimmtes. Das übliche Wesen eines EAV. Es gibt DZ, es gibt Wartelisten, es gibt Nachrücker. Das ist nicht nur in Celle so, das ist nicht nur bei Käthchen Kruse so. Das ist üblich.

    Ich mag es einfach nicht, wenn die Besten diesen Umstand so rauskehren und hier und da nochmal ihre Bestätigung suchen. Früh ist gut, spät nicht unbedingt schlecht. Der letzte Nachrücker kann theoretisch im Studium locker an dem mit DZ vorbeiziehen. Hinten sind die Schweine fett. Ich habe dafür auch meine Gründe aus Erfahrung, alles rein subjektiv ... dies nur nebenbei ...

    Nix für ungut ...

    Nix für ungut, aber das Forum ist dafür da Fragen zu stellen und evtl auch eine Antwort zu bekommen. Und mir ist das Verfahren nicht "sonnenklar" gewesen, daher auch meine Frage. Jetzt habe ich es verstanden ;)

    Übrigens habe ich auch noch keine Rückmeldung und gehöre zu denen die warten müssen.
    Bin also auch am Hoffen. :D
    In Oldenburg bin ich "raus"...

  • Keine Rückmeldung? Was ist dann eine Einladung zum Interview? War das schon?

    Timmy, vielleicht musst du selber tun ... RUF AN - und NEIN, keine Mehrfachbewerbung. Aus mehreren Gründen kommt nur das OLG BS infrage.

  • Keine Rückmeldung? Was ist dann eine Einladung zum Interview? War das schon?

    Oldenburg berücksichtigt meine Bewerbung nicht, weil ich Braunschweig als erste Wahl angegeben habe. Die schließen das Verfahren diese Woche ab und haben wohl genug eigene Bewerber. :-/

  • Darum geht es doch gar nicht. Du hast geschrieben, bereits eine Einladung zum Interview für BS erhalten zu haben (Freitag, um 17.00 Uhr, per Mail). Jetzt schreibst du, du hast keine Rückmeldung, schreibst aber gleichzeitig von einer Absage aus OL.

    Als ich in BS angerufen habe, hieß es allerdings, es ist noch gar kein Interview-Termin geplant .... wann ist denn deiner? FÜR BS?

  • Alice, ist dein Vorstellungsgespräch mittlerweile gelaufen? Wie ist es verlaufen?
    Bei mir hat sich noch nichts getan, tue mich allerdings auch schwer mit anrufen.
    Will bloß nicht aufdringlich wirken.

  • Ich würde anrufen, es ist doch nur menschlich wenn man wissen möchte wann und wie es weiter geht. Ist ja deine Zukunft und du zeigst damit wie wichtig dir das ganze ist.

  • Timmy, ich bin sicher, daß für dich das gleiche gilt wie für mich.

    Ich habe eine EMail geschickt und mich nach dem Stand der Bewerbung erkundigt. Die Sachbearbeiterin hat daraufhin angerufen und sich für die späte Rückmeldung entschuldigt. Momentan sei man damit beschäftigt, Absagen und Ankündigungen (noch keine terminierten Einladungen, wie es bei Alice der Fall gewesen sein soll - wo ist sie überhaupt abgeblieben???) für den 2. Teil auszusenden. Dafür muss man aber auch genug Leute zusammenkriegen. Die Mitglieder der Kommission haben ja noch anderes zu tun. Ist auch schon 3 Wochen her, gab evtl. inzwischen einen Termin.

    Bei Wartefachbewerbern passiere es aber häufiger, daß man sie eben einfach warten ließe. Man würde dann aber sehr gern auf Anfragen anworten. Ich habe auch nach einem Rangplatz gefragt, aber sie meinte, diese Auskunft wäre nur "heute" gültig und nicht verlässlich, weil sich das täglich ändern kann. Ich darf hoffen, bis ich dann spätestens im September alles zurück gesandt bekomme, weil sich für mich nichts ergeben hat. Eine inhaltliche Zusammenfassung des Gespräches bekam ich dann kurz darauf per Mail.

    So wird es bei dir auch sein. Frag nach.

    Gruß Karox

  • Alice, ist dein Vorstellungsgespräch mittlerweile gelaufen? Wie ist es verlaufen?
    Bei mir hat sich noch nichts getan, tue mich allerdings auch schwer mit anrufen.
    Will bloß nicht aufdringlich wirken.


    Jap ich war beim Vorstellungsgespräch. Bzgl. der Entscheidung muss ich mich ebenfalls gedulden, die sind ja noch fleißig am Werk und hatten zu dem Zeitpunkt die Hälfte der Bewerber durch, daher meinten sie, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen werden kann.
    Um mich jetzt nicht weiter verrückt zu machen, schalte ich mal hier ab und werd mich auf mein jetziges Leben konzentrieren, die Spekulationen bringen einen schließlich auch nicht weiter. ;)

    Hatte übrigens nochmal angerufen und wollte meinen Rangplatz erfahren und mir wurde auch gesagt, dass jetzt noch nichts darüber gesagt werden kann. (Ich denke ein Anruf schadet wirklich nicht)

    Viele Grüße

  • Na ja, habe heute meine Absage bekommen.
    Angeblich sollten die schon nach einer Woche draußen sein, nun hat's 4 gedauert.
    In Sicherheit sollte man sich also nicht wiegen.

  • Hallöchen,

    ich wollte mal fragen, ob mittlerweile irgendjemand eine Antwort bekommen hat vom OLG? Es hieß wohl, dass das Verfahren Ende Februar / Anfang März vorbei ist, daher dachte ich frag ich mal wie es so aussieht :)

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!