Generalbundesanwalt in Karlsruhe


  • Frag mal in anderen Bundesländern nach, dort ist die Situation "etwas" anders als bei euch.

  • Nach oben Schluss ist bei A 13 mit Zulage, wobei nur 3 Kollegen eine Zulagenstelle haben.
    Unser Stellenschlüssel ist sehr gut, genaue Zahlen weiß ich leider nicht. Ich glaube, wir haben eine A-11-Stelle, sonst nur A 12 und A 13, dafür gebe ich aber keine Gewähr. Wenn es bei Euch genauso aussieht, warum musst Du so lange warten mit einer Beförderung? Oder sitzt Du auf der A-11-Stelle? Ich wurde quasi jedes Jahr befördert, bis ich auf den "Wert" meiner Stelle kam.

    Bewerbungen bis A 11 sind gewünscht, weil man wohl einfach davon ausgeht, dass ein A-12- oder A-13-Mensch nicht mehr formbar ist :D;). Das heißt aber nicht, dass man bei A 11 bleibt, wenn man übernommen wird.

    Die Möglichkeit von Schmerz ist der Punkt, an dem Liebe entsteht.

  • Evt. sollte man gezielt Gerichte im Osten ansprechen. Bei uns gibt es außer Verwaltung eine A11, alle anderen darunter mit wenig Aussicht auf mehr. Könnte mir vorstellen, dass es fast überall im Osten so ist-

    Die Stellenausschreibung wird natürlich an ALLE OLGs geschickt mit der Bitte um Weiterreichung im Geschäftsbereich. Ich weiß natürlich, dass das nicht immer zuverlässig geschieht. Darum habe ich es ja auch hier gepostet in der Hoffnung, dass es sich so rumspricht, auch im Osten!

    Die Möglichkeit von Schmerz ist der Punkt, an dem Liebe entsteht.

  • Hallo Esra!
    Ich habe die Stellenausschreibung auch schon gesehen und würde mich auch gerne bewerben. Leider habe ich keine Vorkenntnisse in Strafsachen, da ich momentan in einem komplett anderen Bereich arbeite. Konnte das ein Ausschlusskriterium sein ?

    Vielen Dank schon mal und LG

  • Au weia, ich entdecke jetzt erst diesen Post :eek::

    Hallo Esra!
    Ich habe die Stellenausschreibung auch schon gesehen und würde mich auch gerne bewerben. Leider habe ich keine Vorkenntnisse in Strafsachen, da ich momentan in einem komplett anderen Bereich arbeite. Konnte das ein Ausschlusskriterium sein ?

    Vielen Dank schon mal und LG

    Habe völlig versäumt, darauf zu antworten. @Sunny91: bitte entschuldige... :(:(:(

    Im Hinblick auf die neuerliche Ausschreibung will ich aber dennoch antworten:
    es ist NICHT schädlich, wenn man keine Erfahrung in Strafrecht hat! Jeder Rechtspfleger und jede Rechtspflegerin hat aufgrund seiner und ihrer breitgefächerten Ausbildung Kenntnisse in vielen verschiedenen Gebieten, auch im Strafrecht. Es wird auf jeden Fall eine qualifizierte Einarbeitung erfolgen.

    Die Möglichkeit von Schmerz ist der Punkt, an dem Liebe entsteht.

  • Hat es eigentlichen einen besonderen Grund, dass gefühlt jedes halbe Jahr Stellen zu besetzen sind? :gruebel: Scheint ja nicht so als ob dort jemand dauerhaft "heimisch" wird.

    Nein, das ist nicht der Grund. Wir haben aufgrund der drastischen Zunahme der Verfahren in allen Bereichen neue Stellen bewilligt bekommen. :daumenrau
    Und eine Rechtspflegerin ist in den Ruhestand getreten. :cool:

    Die letzte Stellenausschreibung war vor über einem Jahr.

    Die Möglichkeit von Schmerz ist der Punkt, an dem Liebe entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Esra (3. August 2018 um 11:26)

  • Gibt es Kollegen, die sich auf die freien Stellen beworben haben und eventuell schon was gehört haben? Die Neugier macht mich doch recht ungeduldig :D, aber womöglich hat ja jemand Erfahrung über die Dauer eines solchen Auswahlverfahrens. Drücke allen weiterhin die Daumen.

  • Guten Morgen allerseits,

    bei der Behörde des Generalbundesanwalts sind mal wieder Stellen zu besetzen. Wer sich also vorstellen kann, in Karlsruhe/Leipzig zu arbeiten, soll sich bitte bewerben.
    Die Dienststelle in Karlsruhe sucht mehrere(!) Leute im gehobenen Dienst und im mittleren Dienst. In der Dienststelle Leipzig werden 2 Leute im einfachen Dienst gesucht.

    Ich weiß natürlich, dass das hier nur das "Rechtspflegerforum" ist, aber vielleicht kennt Ihr ja auch Leute aus dem mittleren und einfachen Dienst, die sich verändern wollen. Also bitte weitererzählen.

    Die Ausschreibungstexte habe ich angefügt.

  • Wie suchen wieder Leute, sowohl im Rechtspflegerbereich als auch in der Verwaltung.

    Link

    (Auf der Homepage findet Ihr auch eine Ausschreibung mittlerer Dienst und IT, falls Ihr jemanden kennt, der Interesse hätte...)

    Die Möglichkeit von Schmerz ist der Punkt, an dem Liebe entsteht.

  • Wie wahrscheinlich ist es denn, dass dort jemand genommen wird, der sehr frisch von der Prüfung kommt? Und bewirbt man sich über den Dienstweg und muss man vorher jemanden Bescheid geben (Abteilungsleiter o.ä.)?

  • Wie wahrscheinlich ist es denn, dass dort jemand genommen wird, der sehr frisch von der Prüfung kommt? Und bewirbt man sich über den Dienstweg und muss man vorher jemanden Bescheid geben (Abteilungsleiter o.ä.)?

    Die Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht in der Verwaltung arbeite. Ein paar Jahre Berufserfahrung erscheinen mir aber auf jeden Fall hilfreich. In der Ausschreibung ist die Telefonnummer von Frau Richter angegeben. Die ist sehr nett! Ruf sie doch einfach mal an. Sie kann Dir sicherlich weiterhelfen.

    Nur Mut! :)

    Die Möglichkeit von Schmerz ist der Punkt, an dem Liebe entsteht.

  • Im Hinblick auf die immer weiter steigenden Verfahrenszahlen in der Behörde wurde mir gesagt, dass in absehbarer Zeit (vielleicht sogar noch im laufenden Jahr) auch noch gD-Stellen in den Fachabteilungen (Revision und Strafvollstreckung) bewilligt werden würden. Auf meine Anregung, dann doch jetzt sofort auszuschreiben (es dauert schließlich ewig, bis die Person dann schließlich anfangen kann), hieß es: wir schauen mal, wer sich auf die bereits ausgeschriebene Stelle bewirbt. Vielleicht ist da ja noch jemand dabei.

    Also nun meine Bitte: wer zwar Interesse an einer Tätigkeit bei uns in Karlsruhe hat, aber nicht in der Verwaltung landen möchte, soll sich bitte trotzdem bewerben!

    Die Möglichkeit von Schmerz ist der Punkt, an dem Liebe entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!