Weibliche pflegebedürftige Rollstuhlfahrerin

  • Hallo Zusammen,:):)

    meine Frage ist kurz und doch irgendwie fehlt mir die Antwort dazu.

    Wohin mit einer Verurteilten, WEIBLICHEN, pflegebedürftigen Rollstuhlfahrerin?


    Ich habe hier diverse Freiheitsstrafen bzw. Ersatzfreiheitsstrafen zu vollstrecken.
    Es laufen zwei Bewährungen und ein Widerruf wurde gerade Anfang Januar rechtskräftig.

    Die Frau begeht einfach weiter Straftaten aber ist extrem pflegebedürftig und halbseitig gelähmt und an den Rollstuhl gefesselt.
    Ein amtsärztliches Gutachten wurde zuletzt vor 4 Jahren gefertigt. Ihr geht es jedoch nicht besser und eine Besserung ist nicht abzusehen. Dies bestätigte ebenfalls der AsD der aktuell beauftragt wurde.
    Das Justizvollzugskrankenhaus in NRW kann sie nicht aufnehmen, da dort keine Plätze für weibliche pflegebedürftigen Insassen vorhanden sind.

    Aber was soll ich nun mit der Frau tun? Ich finde im Gnadenwege von der Vollstreckung absehen wäre nicht förderlich, da ja immer wieder gegen Bewährungen verstoßen wird und Straftaten begangen werden.
    :gruebel::gruebel:

    Wie uuuuuunbefriedigend...

    Danke schonmal fürs Grübeln..ich bin mit meinem Latein am Ende.

    LG

  • Für NRW kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen (wobei ich bei der kurzen Recherche bzgl. meines Bundeslandes gesehen habe, dass es für weibliche Verurteilte mit Freiheitsstrafe in der zuständigen JVA auch einen rollstuhlgerechten Haftraum gibt), aber wenn du mit dem Vollstreckungsplan nicht weiterkommst, würde ich eine entsprechende Anfrage an das Justizministerium richten.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Danke,
    ja an JVAs für Rollstuhlfahrer habe ich auch schon gedacht. Bei ihr kommt leider die Pflegebedürftigkeit hinzu.
    Wenn mir nichts einfällt, muss ich das wohl machen :eek:

  • Eventuell ist auch Bundesländer übergreifend eine Kooperation (z. B. mit dem JVK in Kassel) möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Buridans Esel (16. Februar 2016 um 08:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!