PDF in forumSTAR importieren

  • Hallo,
    ist es eigentlich möglich ein PDF in forumSTAR ZIVIL zu importieren und dort abzulegen?
    Der Word-Import funktioniert problemlos, aber mir gelingt es nicht PDF´s in forumSTAR zu importieren.
    Die mir zur Verfügung stehenden Schulungsunterlagen geben leider auch nichts her.

  • Wozu soll denn der PDF-Import erfolgen? Willst Du eine elektronische Akte anlegen? Zum Weiterverarbeiten sind PDFs ja eher weniger geeignet...

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Wozu soll denn der PDF-Import erfolgen? Willst Du eine elektronische Akte anlegen? Zum Weiterverarbeiten sind PDFs ja eher weniger geeignet...

    Es ging vorliegend um ein Gutachten, welches als PDF eingereicht wurde und ich hätte es gerne in der Fachanwendung gehabt.

  • In ForumStar kann man ein Fremdokument einbinden.
    Im Verfahren auf die Lasche Dokumente gehen - Rechtsklick - neu aufnehmen.

    Dann kann man die Datei über den Dateimanager einbinden.
    Noch bezeichnen und fertig.

  • In ForumStar kann man ein Fremdokument einbinden.
    Im Verfahren auf die Lasche Dokumente gehen - Rechtsklick - neu aufnehmen.

    Dann kann man die Datei über den Dateimanager einbinden.
    Noch bezeichnen und fertig.

    Super, das hat funktioniert. Vielen Dank !

  • Mir allein fehlt der Glaube, wie man über "Neu aufnehmen" zu dem Dateimanager hinkommt.
    Ich habs nicht nachstellen können.:(

  • Mir allein fehlt der Glaube, wie man über "Neu aufnehmen" zu dem Dateimanager hinkommt.
    Ich habs nicht nachstellen können.:(

    Ob das wirklich der Dateimanager ist, weiss ich nicht.
    Aber wenn man wie folgt vorgeht:

    1.) 7. Dokumente/Nachrichten
    2.) 2. Eigene Dokumente
    3.) rechte Maustaste und "neu aufnehmen"
    4.) Speichern unter (neben Dateiname)
    5.) Dokument auswählen und öffnen

    kann man Fremddokumente in forumSTAR einpflegen.

  • Also bei uns hat es mit einer PDF nicht funktioniert. Wir können nur Word Dokumente nehmen. Es ging dann über den Umweg, dass wir mit dem Adobe FineReader die PDF in eine Word umgewandelt und gespeichert haben (mit Dateiende docx) und dann konnte man es einfach als Word Dokument einfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!