Rücknahme Erbscheinsantrag

  • Guten Morgen!

    Ich habe hier einen notariellen Erbscheinsantrag liegen. Da der Erbschein jedoch vor geraumer Zeit bereits erteilt wurde, hat der Notar den Erbscheinsantrag nunmehr zurück genommen.


    Frage: Fällt für die Rücknahme des ESA eine Gebühr an? Irgendwie meine ich da mal was gehört zu haben...?

    Danke fürs Antworten!

    Döner

  • Ich habe in solchen Fällen den neuen (überflüssigen) Erbscheinsantrag auch schon in einen (bloßen) Antrag auf Erteilung einer weiteren Ausfertigung des bereits vorliegenden ES umgedeutet und wegen der Kleinbetragsregelung keine Kosten erhoben.

  • Alterfalter:

    Tolle Idee/Lösung!:daumenrau

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Einen Erbschein beantragen, wo es schon einen gibt, ist natürlich auch ein gewisses Kunststück.


    Ja mei, die schlamperten Notare wieder mal :roll:

    Meistens wird er von Erben beantragt, die am ursprünglichen Verfahren durch das Gericht nicht beteiligt wurden. Typischerweise Kinder, wenn dem längerlebenden der Ehegatten aufgrund VvTw ein Erbschein als Alleinerbe erteilt wurde, der ihn abgeheftet/verschlampt hat, und die Kinder dann nach dessen Tod feststellen, dass noch beide Eltern im Grundbuch stehen.

    Mit Glück bekommt man dann auf Nachfrage mitgeteilt, dass es schon einen Erbschein gibt. Aber bei abgesoffenen Serviceeinheiten oder allgemeiner Wurstigkeit am Gericht bleibt einem manchmal nichts anderes übrig. Und ich habe mich auch schon erfolgreich gegen Kostenrechnung gewehrt, weil ich eine (unrichtige) schriftliche Auskunft des Gerichts vorleegn konnte, wonach es zu Herrn Vorname Name, geboren: Datum, verstorben: Datum in: Ort mit letztem Wohnsitz in: Wohnort keine Nachlassvorgänge gäbe, während in Wahrheit bereits vor vielen Jahren ein Erbschein erteilt wurde.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!