Ganzes Gemeinderecht - Reale Heckenwirtschafts- und Weinschenkgerechtigkeit

  • Hallo,

    da ich im Studium das letzte Mal überhaupt mit formellem Grundbuchrecht zu tun hatte und das auch nur kursorisch, bin ich mit der Bedeutung folgenden Eintrags im Bestandsverzeichnis überfordert:

    Ganzes Gemeinderecht - Reale Heckenwirtschafts- und Weinschenkgerechtigkeit

    Ich hoffe deswegen, dass mir jemand erklären kann was es mit diesem Eintrag auf sich hat?

    Ist das vielleicht eine eingetragene altrechtliche Dienstbarkeit oder würde die auch in der zweiten Abteilung eingetragen??

    Vielen lieben Dank im voraus

  • Es müsste sich um zwei verschiedene Rechte handeln:

    Gemeinderecht = das Recht, an einem (oder mehreren) bestimmten Grundstück der Gemeinde ein bestimmtes Recht auszuüben. Leider ergibt sich aus den Grundakten nur sehr selten, an welchem Grundbesitz das Recht ausgebübt wird, und ebenso selten, was für ein Recht das ist (Holzsammelrecht, Weiderecht o. a.). Rechtlich ist der Vermerk des Gemeinderechts am ehesten mit einem Herrschvermerk (vgl. § 9 GBO) vergleichbar. Über den Inhalt - so das Recht denn überhaupt noch Bestand hat - sollten* Eigentümer und politische Gemeinde Bescheid wissen.

    Reale Heckenwirtschafts- und Weinschenkgerechtigkeit = Realgewerbeberechtigung, also der Vermerk, dass der Inhaber das genannte Recht (Wirtschaft und Weinausschank) ausüben darf. Weil es real ist, ist es nicht an das Eigentum an einem bestimmten Grundstück gebunden. Diese Rechte sind ein Erbe aus der Zeit vor der Gewerbefreiheit und mit derselben größtenteils gegenstandslos geworden. Das Recht verhindert weder Konkurrenz (vgl. die alten Zwangs- und Bannrechte), noch vermag es die öffentlich-rechtlichen Voraussetzungen und Genehmigungen für den Gewerbebetrieb auszuhebeln. Die Gastwirtschaftsrechte haben u. U. noch einen gewissen Restwert, vgl. § 24 GaststättenG.

    * Konjunktiv Optativ, immer häufiger mit irrealem Einschlag

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!