Nein, ihr seid mich noch nicht los :D

  • Nur für den Fall, dass mich in der letzten Zeit irgendjemand hier wider Erwarten vermisst haben sollte ;) , melde ich mich mal kurz zurück:

    Nach einer Selbstfindungsphase ("Kurzaufenthalte" in zwei Anwaltskanzleien, in denen ich jeweils keine Lust hatte, die Probezeit auch nur ansatzweise zu überleben), hat es mich am 01.07. dieses Jahres nunmehr in ein Notariat im Lande M-V verschlagen. Ich bin da jetzt gewissermaßen der Azubi - mit Ausbildung zur ReNo vor 21 Jahren, 15 Jahren Berufserfahrung als RaFa, 6 Jahren Erfahrung im Insolvenzverwalterbüro und Rechtsfachwirt-Urkunde. Dass mir meine Notariatsausbildung noch mal was nützen könnte, hatte ich eigentlich nicht mehr erwartet. Ich fange einfach noch mal von vorn an. :)

    Bin seit zwei Wochen in der Beobachtungs- und Einarbeitungsphase, darf allen KollegInnen über die Schultern gucken, tausende Fragen stellen und erstmal alles ausprobieren. Selbst das Rumstöbern im Keller nach alten Akten und Urkunden macht Spaß. Jeder darf mich überall hinschicken. Und es geht mir sehr gut dabei. Ich hab sogar meine ersten Urkunden aus dem Programm "gezaubert". Sehr spannend das alles.

    Ich freue mich täglich auf meine Arbeit - obwohl das für mich heißt, jeden Morgen um 5 Uhr aufzustehen, täglich 1 1/2 Stunden pro Tour zu "reisen", 4 x die Woche erst halb 7 wieder daheim zu sein.

  • Ich jedenfalls bin froh, Dich noch nicht los zu sein. Du hast in FFM schon gefehlt.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Nach meinem sehr kurzen Ausflug ins Notariat habe ich nun wieder 2 Jahre beim Anwalt gearbeitet. Dann ließ ich mich verlocken in die Windenergiebranche (Projektentwicklung, Vertragswesen) und kehre nun am Mittwoch in die Insolvenzverwaltung zurück.

    Die Bedingungen (Gehalt, Flexibilität bei Arbeitszeiten, Urlaubsanspruch) werden so allmählich auch hier vor Ort besser. Der Insolvenzverwalter hat mich nach Eingang der Bewerbung binnen 24 Stunden angerufen, umgehend eingeladen und quasi nach dem Vorstellungsgespräch angekettet, bis der Arbeitsvertrag in der Personalabteilung ausgefertigt und von uns beiden unterzeichnet war. Erstmal "Tabelle" zum Reindenken.

    Ich hoffe, ich habe in den 4 Jahren nach meinem Ausstieg nicht all zuviel vergessen, lese schon mal fix in meinen - leider nicht ganz aktuellen - Büchern nach und vollziehe meine eigenen Beiträge für ReNos nach....

    Freue mich auf euch!

    LG Jamie

  • Ein Lebenszeichen, wie schön. :D

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Hach was sehe ich hier, noch ein Rückkehrer in die Insolvenzverwaltung :D.

    Ich bin nach 3,5 Jahren artfremder Verwendung zum 01. Juli 2019 ebenfalls in die Insolvenzverwaltung zurück gekehrt und habe gemerkt, dass mir die Tätigkeit mit allen seinen Höhen und Tiefen doch gefehlt hat.

    Wie Silberkotelett schreibt, einmal Insolvenzverwaltung - immer Insolvenzverwaltung.

    Das Beste ist, ich bin zurück in Franken (hier fehlt leider der Bier, Bier und noch mehr Bier Smilie). Okay ich bin hauptsächlich in Sachsen unterwegs, aber ein großer Standort der Kanzlei ist nun mal in Oberfranken.

    Der Insolvenzverwalter hat mich nach Eingang der Bewerbung binnen 24 Stunden angerufen

    Kann ich toppen! Bei mir hat es zwei Stunden gedauert. Allerdings kam die endgültige Zusage erst nach 4 Tagen.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Hach was sehe ich hier, noch ein Rückkehrer in die Insolvenzverwaltung :D.

    Ich stand nach einem Kurzausflug in die Windenergiebranche vor der Entscheidung: Zurück zum Anwalt oder zurück zum Insolvenzverwalter oder wieder andere Branche.

    Hab dann mal kurz meinen Lebenslauf gecheckt und wusste, dass hier eine Kollegin von früher arbeitet - und ab dafür.

    Und die Arbeitsbedingungen sind überraschend deutlich besser, als bei "meinem" vormaligen Verwalter. Natürlich muss man nach wie vor eine gewisse Bescheidenheit an den Tag legen, aber ich bin es erstmal zufrieden.

  • Ich denke, für die Rückkehr in die Insolvenzverwaltung ist auch gerade der richtige Zeitpunkt.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Ich meinte eher, dass die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen das erste Mal seit Jahren nicht mehr rückläufig ist.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!