Nachlasspflegschaft?

  • Hallo, ich bin noch recht neu in der Nachlassabteilung.
    Erblasserin hatte einen Bevollmächtigten, der nun in Besitz der Haustürschlüssel, Sparbücher ect. ist.

    Die Erben sind namentlich bekannt. Jedoch konnte nur von einem, dem Bruder, die Anschrift herausgefunden werden. Der Bevollmächtigte ruft nun ständig an, weil er gern die bei ihm befindlichen Sachen herausgeben möchte. Ohne Erbschein ist ihm das aber zu unsicher. Aber eine Nachlasspflegschaft wäre doch in vorliegendem Fall auch nicht angezeigt, oder wie würdet ihr das sehen?

  • Ich ordne auch eine Nachlasspflegschaft an, wenn die Anschriften der Erben unbekannt sind. Weiterhin dürfte auch nicht mit Sicherheit feststehen, ob die als Erben in Betracht kommenden Personen noch leben. Ebenso dürfte unbekannt sein, ob diese das Erbe annehmen.

    Zuerst würde ich schauen, ob ich kurzfristig die Anschriften ermitteln könnte (EMA anrufen/ den bekannten Bruder anrufen). Wenn umfangreichere Ermittlungen notwendig sind, würde ich nach Rücksprache mit dem bekannten Erben einen Nachlasspfleger bestellen.

  • nur wegen einem ängstlichen Bevollmächtigten würde ich keine Pflegschaft einleiten. Erste Frage: Sicherungsbedürfnis?

  • Trotz postmortal gültiger Generalvollmacht kann (gerade auch wegen einer evtl. fehlenden Kontrolle des Bevollmächtigten = das Sicherungsbedürfnis aus dem Blickwinkel der unbekannten Erben) bei unbekannten Erben eine NLP angeordnet werden.

    Siehe dazu auch: OLG München, Beschluss vom 26. 2. 2010 - 31 Wx 16/10

    Die Frage ist hier nur: Sind die Erben unbekannt? Das ist wohl zumindest für den bekannten Bruder zu verneinen.