Verfahrenspfleger für Vergütungsanträge ab.1.7...noch nötig?

  • Hallo,

    ich bin bisher als Verfahrenspflegerin in Vergütungssachen bei Betreuungen tätig gewesen und dachte mit dem neuen Gesetz und den Pauschalbeträgen wird dies hinfällig. Dem ist aber nicht so, ich bekomme weiterhin die Verfahren mit den Vergütungsanträgen zur Stellungnahme zugeleitet und frage mich eigentlich..warum? Es ist irgendwie seltsam zu solchen Anträgen Stellung zu nehmen in denen ein Pauschbetrag beantragt wird.

    Wie handhaben das andere Gerichte? Setzt ihr für Vergütungsanträge Verfahrenspfleger ein und mit welcher Begründung falls ja/nein.

    Vielen Dank, herzliche Grüße

    Mia

  • Hallo Mia,
    über dieses Problem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, keinen Verfahrenspfleger zu bestellen, sondern quasi "Kraft meiner Wassersuppe" den Beschluß zu fassen. Ebenfalls ist die persönliche Anhörung entbehrlich, da die Höhe der Pauschale gesetzlich geregelt ist. Diese Begründung schreibe ich ebenfalls kurz in den Festsetzungsbeschluss rein, damit sich von den Beteiligten niemand wundert.
    Mich würde ebenfalls interessieren, wie andere Gerichte dies handhaben, da ich als "Alleinunterhalter" niemanden zum diskutieren habe.

    Mia, wie kommst Du als Rechtspflegerin dazu als Verfahrenspflegerin zu fungieren?

  • Hallo,

    auch ich setze grundsätzlich keine Verfahrenspfleger mehr ein, da diese Kosten vermeidbar sind.

    Etwas anderes gilt natürlich, wenn über die Form des gewöhnlichen Aufenthalts Ungewissheit besteht. Die Pauschale wurde zum Beispiel für einen sonstigen Aufenthalt beantragt, es könnte aber auch eine Heimunterbringung in Fage kommen.

    Manfred

  • Zitat von Anja


    Mia, wie kommst Du als Rechtspflegerin dazu als Verfahrenspflegerin zu fungieren?

    Hallo Anja,